Fortuna Düsseldorf Köstner krankgeschrieben — Reck übernimmt in Paderborn

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf plagt das Verletzungspech. Am Montag fehlten zehn Profis beim Training. Am Dienstag gesellte sich auch noch Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner in den Verletztenstand.

 Oliver Reck vertritt Lorenz-Günther Köstner.

Oliver Reck vertritt Lorenz-Günther Köstner.

Foto: dpa, Jonas Güttler

Köstner wurde bis Anfang kommender Woche aufgrund einer Nervenblockade im Nackenbereich krankgeschrieben. Da er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist, wird Torwart-Trainer Oliver Reck in seiner Abwesenheit und in Abstimmung mit der sportlichen Führung die Leitung der Trainingseinheiten übernehmen. Das teilte der Klub am Dienstag mit. Somit wird Köstner die Mannschaft auch nicht beim Auswärtsspiel beim SC Paderborn am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) betreuen können.

"Wenn ich gebraucht werde, stelle ich mich natürlich zu einhundert Prozent in den Dienst der Fortuna. Wir werden nun die Mannschaft auf das schwere Spiel in Paderborn einstellen. Das gesamte Trainerteam wünscht Lorenz eine schnelle Genesung", sagte Reck am Dienstag, der die Fortunen nach der Trennung von Mike Büskens in den letzten drei Spielen vor der Winteropause bereits als Interimstrainer betreut hatte.

Die für den Dienstagnachmittag geplante Übungseinheit sagten die Fortunen nach dem morgendlichen Training spontan ab. "Einmal Training langt", meinte Reck nur knapp zur Begründung. Der Wechsel auf der Trainerbank beeindruckt die Spieler derweil überhaupt nicht. "Oliver Reck ist ja auch sonst immer dabei und gehört zum Trainerteam", sagte Torwart Fabian Giefer. "Ob er die Anweisungen gibt oder Lorenz-Günther Köstner, das macht keinen Unterschied."

Auch am Dienstag fehlten den Düsseldorfern noch zehn Spieler beim Mannschaftstraining. Christian Gartner und Matthis Bolly trainierten aber unter Anleitung von Athletikcoach Axel Dörrfuß leicht mit dem Ball. Gartner ist zuversichtlich, dass er am Mittwoch wieder das gesamte Programm absolvieren kann.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort