Fortuna Düsseldorf Konkurrenzkampf bei Fortuna entbrannt

Maria Alm · Es ist ein völlig neues Fortuna-Gefühl, das die 200 mitgereisten Düsseldorfer Fans im Trainingslager in Österreich derzeit erleben.

Das Team hinter dem Team
20 Bilder

Das Team hinter dem Team

20 Bilder

In der vergangenen Saison hatte der Zweitligist durchweg das Verletzungspech angezogen, und schon in der Vorbereitung fielen große Teile des Kaders mit zum Teil schweren Blessuren - meist muskulärer Art - längere Zeit aus. Diesmal muss Cheftrainer Oliver Reck bei den Einheiten im Salzburger Land lediglich auf Oliver Fink und Ihlas Bebou verzichten, die nach ihren Monate zurückliegenden Knieverletzungen noch in der Reha arbeiten. Ansonsten ist der Kader komplett und der Konkurrenzkampf somit voll entbrannt.

In den beiden Testspielen in Österreich bewiesen die Düsseldorfer gegen starke Gegner, dass der Formaufbau für die am 1. August beginnende Saison stimmt. Den tschechischen Erstligisten Dukla Prag bezwang Fortuna 1:0, dem mit Stars gespickten Dritten der ersten russischen Liga, Lokomotive Moskau, trotzte sie ein 1:1 ab. Torschützen waren jeweils Defensivspieler, Zugang Julian Schauerte (gegen Prag) und Bruno Soares - ein Zeichen dafür, wie viel Wert auf taktische Flexibilität Reck legt.

Obwohl es nicht einmal mehr zwei Wochen bis zum Saisonstart sind, ist der Kampf um die Plätze in der Startelf vielfach noch völlig offen: Gesetzt scheinen im Moment neben dem neuen Kapitän Adam Bodzek nur Zugang Sergio Pinto im defensiven und Michael Liendl im offensiven Mittelfeld.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort