| 16.48 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Kramer appelliert vor Derby an die Fans

Das ist Frank Kramer
Das ist Frank Kramer FOTO: Wolff
Düsseldorf. Fortuna Düsseldorfs Derby gegen Rot-Weiss Essen am kommenden Sonntag (16 Uhr, Live-Ticker) sorgt bei den Verantwortlichen nicht nur für Vorfreude. Die Befürchtung, dass es Ausschreitungen zwischen den rivalisierenden Fanlagern geben könnte, ist groß. Die Trainer appellieren an ihre Fans. 

Die Fortuna veröffentlichte am Donnerstag ein Doppel-Interview mit Frank Kramer und Jan Siewert. "Ich kann sehr gut verstehen, dass die Vorfreude bei unseren Fans riesengroß ist. Uns geht es schließlich nicht anders – vor einem Derby kribbelt es ganz besonders. Dennoch ist es unser großer Wunsch, dass es ausschließlich um unseren geliebten Fußball geht", sagt der Düsselorfer Coach. "Die beiden Fanlager sollen stimmungsvoll, aber auf fairer Ebene miteinander umgehen. Alles andere hat im Sport nichts zu suchen und schadet den Vereinen sowie dem Fußball allgemein", fügte Kramer hinzu.

Sein Gegenüber, RWE-Trainer Siewert, sieht das genauso: "Da kann ich Frank nur zustimmen. Rivalität gehört dazu, aber sie muss sich innerhalb gewisser Grenzen abspielen. Ich glaube, der Großteil der Fans freut sich wie wir auf ein leidenschaftliches und spannendes Spiel auf dem Rasen und eine Gänsehaut-Stimmung auf den Rängen."

Seit Wochen steht das Aufeinandertreffen der beiden NRW-Klubs im Fokus der Fans. So verteilten Fortuna-Anhänger bereits Aufkleber mit der Aufschrift "Saufen statt Essen" - darauf ist eine Faust zu sehen, die aus einem Bierkrug kommt und das Logo von RWE zerstört. Wenig später veröffentlichten die Ultras einen Flyer mit dem Aufruf: "Alle nach Essen! Auch ohne Karte!" und untermauerten ihre Absichten mit einem Banner während des Spiels gegen Paderborn.  

Die Düsseldorfer Verantwortlichen versuchen gegenzuwirken, sie suchen die Gespräche mit den Ultras. Die beteuern wiederum, dass sie keine Eskalation beim Spiel in Essen provozieren wollen. Aufklärung wird das Spiel am Sonntag bieten.

(cfk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf: Kramer appelliert vor Derby an die Fans


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.