Fortuna Düsseldorf Lambertz und Weber sind einsatzbereit

Düsseldorf · Die Routiniers drängen nach auskurierten Verletzungen wieder in die Anfangsformation. Reck hat die Qual der Wahl.

Andreas Lambertz steigt ins Mannschaftstraining ein
12 Bilder

Lambertz steigt ins Mannschaftstraining ein

12 Bilder

Bei Fortuna ist nichts mehr, wie es einmal war. Es ist noch nicht allzu lange her, dass Andreas Lambertz und Fortuna quasi ein Synonym waren. Fortuna ohne "Lumpi" - das war geradezu unvorstellbar. Schließlich trägt der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler seit zwölf Jahren das Trikot mit dem "F95" auf der Brust, hat viele Höhen und noch mehr Tiefen miterlebt. Doch jetzt muss er kämpfen - um seinen Platz in der Mannschaft und um einen neuen Vertrag.

In dieser Saison läuft es bei Andreas Lambertz nicht gerade rund: Verstauchung des Sprunggelenks, Grippe, Muskelfaserriss. Letzterer ereilte ihn, da er gerade vom neuen Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner wieder aufgebaut worden war. "Lumpi ist der Kapitän und unheimlich wichtig für die Mannschaft", so hatte der Coach seiner rechten Hand den Rücken gestärkt. "Natürlich spielt er."

Die Situation hat sich geändert. Beim torlosen Remis in Frankfurt erlitt Lambertz einen Muskelfaserriss und musste einen Monat pausieren. In dieser Zeit ist sehr viel passiert. Lorenz-Günther Köstner ist erkrankt, Oliver Reck ist erneut als Interimstrainer eingesprungen. Und wie schon im Dezember, als Reck für den beurlaubten Mike Büskens das Sagen hatte, punktet die Fortuna wie verrückt - ohne Andreas Lambertz, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Damals fehlte er in Kaiserlautern (1:0) wegen einer Grippe, wurde in Cottbus (3:1) eingewechselt und saß gegen Köln (2:3) auf der Bank.

Und nun? Oliver Fink hat in Sandhausen (3:0) einen Kreuzbandriss erlitten und fällt für ein halbes Jahr aus. Eigentlich könnte Lambertz die Position übernehmen und neben Christian Gartner auf der Sechs spielen. Doch auch Ivan Paurevic und Tugrul Erat wollen die Chance nutzen und sich für eine Vertragsverlängerung empfehlen.

Ein wenig entspannter geht es in der linken Hintermannschaft zu. Axel Bellinghausen trainiert nach fünfmonatiger Pause (Knorpelschaden) wieder, Christian Weber (muskuläre Probleme) ist sogar fit. "Ich hoffe, dass ich Samstag wieder dabei bin", sagte er, räumte jedoch ein, dass der für ihn ins Team gekommene Cristian Ramírez seine Sache "gut gemacht" hat. Die Verträge der beiden gelten auch nächste Saison.

Empfehlen will sich auch Timm Golley für eine weitere Zusammenarbeit, dessen Chancen auf einen erneuten Einsatz gut stehen, da Charlison Benschop mit einem Muskelfaserriss noch mindestens zehn Tage ausfällt.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort