Fortuna Düsseldorf Langeneke wird Trainer für Talententwicklung

Düsseldorf · Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat Jens Langeneke langfristig an den Verein gebungen. Das Düsseldorfer Urgestein wird künftig als Trainer für Talententwicklung im Nachwuchs-Leistungs-Zentrum der Fortuna arbeiten.

Das ist Jens Langeneke
8 Bilder

Das ist Jens Langeneke

8 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Die neue Position wurde extra für Langeneke geschaffen. Langenekes Jobbeschreibung: Planung, Organisation, Durchführung und Analyse der individuellen Talentförderung ab der U14. "In enger Zusammenarbeit mit den NLZ-Verantwortlichen sowie den Trainern der einzelnen Nachwuchsteams werden nach der Analyse der Fähigkeiten und Fertigkeiten besonders zu fördernde Spieler ausgewählt, für die im Anschluss daran ein detaillierter Förderplan erstellt wird", heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Klubs. Diese Aufgabe soll nun Langeneke übernehmen.

"Es ist kein Geheimnis, dass die Fortuna mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen ist. Ich bin zum einen sehr dankbar für die vielen tollen Momente, die ich hier als Spieler erleben durfte, zum anderen auch, dass mir nun nach dem Ende meiner aktiven Spieler-Karriere eine neue Tür geöffnet wird. Ich freue mich schon jetzt sehr auf meine neue Aufgabe im NLZ. Die Top-Talente des Vereins zu fördern, ist für mich eine reizvolle Herausforderung, die ich mit sehr viel Spaß und Ehrgeiz angehen werde", sagte Langeneke.

Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall ergänzte: "Wir freuen uns sehr, dass Jens Langeneke dem Verein auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn erhalten bleibt. In den letzten neun Jahren hat er durch seine Einsatzbereitschaft, seinen Siegeswillen und seine Professionalität viele Sympathien innerhalb des Vereins und auch bei den Fans gewonnen. Wir sind uns sicher, dass Jens Langeneke genau die richtige Persönlichkeit ist, um die Weiterentwicklung des NLZ voranzutreiben."

Langeneke spielte in den letzten neun Jahren für die Fortuna und absolvierte insgesamt 215 Pflichtspiele für die erste Mannschaft. In der U23 kam der Abwehrspieler 55 Mal zum Einsatz. 2009 stieg Langeneke in die 2. Bundesliga auf, drei Jahre später gelang ihm der Aufstieg in die Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort