Fortuna Düsseldorf Liendl freut sich auf den BVB

Düsseldorf · Ein Test vor mehr als 20.000 Zuschauern - das lockt auch einen international erfahrenen Profi aus der Reserve. Aus Dortmunder Sicht ist das Gastspiel bei Fortuna ( 15.30 Uhr/Live-Ticker) bereits die Generalprobe für die Liga.

Fortuna Düsseldorf: Liendl freut sich auf den BVB
Foto: rpo, Falk Janning

Ein Test vor mehr als 20.000 Zuschauern - das lockt auch einen international erfahrenen Profi aus der Reserve. Aus Dortmunder Sicht ist das Gastspiel bei Fortuna (15.30 Uhr/Live-Ticker) bereits die Generalprobe für die Liga.

Die Düsseldorfer Beteiligten geizen nicht mit großen Worten. Einen "echten Härtetest" nennt Trainer Oliver Reck das heutige Gastspiel des Bundesligisten Borussia Dortmund bei seiner Fortuna in der Esprit-Arena: "Die ganze Zweite Liga wird auf uns schauen." Als "großen Ansporn" bezeichnet Mittelfeldspieler Christian Gartner die Partie: "Man spielt schließlich nicht jeden Tag gegen den BVB." Und Michael Liendl spricht von einem "richtig geilen Spiel. Ich freue mich riesig drauf."

Ein aktueller Champions-League-Achtelfinalist kommt nach Düsseldorf, eine Mannschaft, die vor gerade 20 Monaten sogar im Finale der Königsklasse stand. Das elektrisiert jeden beim Zweitligisten, zumal da der Test in der Arena für den BVB die Generalprobe für den Liga-Wiederbeginn ist. Bis die Truppe von Trainer Jürgen Klopp am 31. Januar bei Bayer Leverkusen den Punktspielbetrieb wieder aufnimmt, absolviert sie kein weiteres Testspiel mehr. "Deshalb werden die mit allen Stars kommen", vermutet Gartner und kann sich ein breites Lächeln nicht verkneifen. "Das wird mit den vielen Zuschauern ein richtiges Wettkampfgefühl."

Erstes Fortuna-Training nach der Rückkehr aus Spanien
14 Bilder

Erstes Fortuna-Training nach der Rückkehr aus Spanien

14 Bilder

Fortuna geht die Begegnung an wie ein Meisterschaftsspiel. Die Mannschaft trifft sich bereits mittags zum gemeinsamen Essen im Arena-Hotel Tulip Inn, bereitet sich dann vor, als ginge es um Ligapunkte. "Die Dortmunder werden es definitiv packen, aus dem Tabellenkeller der Bundesliga herauszukommen", kündigt Reck an. "Aber die Aufgabe bei uns wollen wir ihnen in der tollen Atmosphäre in unserer Arena so schwer wie möglich machen."

Diesen Anspruch hat auch Regisseur Michael Liendl. "Meist finden Testspiele ja vor wenigen Zuschauern und gegen schwächere Gegner statt", erklärt der Österreicher. "Diesmal ist das ganz anders. Nach der Partie gegen Dortmund wissen wir, wo wir wirklich stehen." Das gilt nicht zuletzt für ihn persönlich. Nach einem großartigen ersten halben Jahr bei Fortuna zeigte Liendls Formkurve stark nach unten, und im Spätherbst stand der 29-Jährige heftig in der Kritik. "

"Die war ja zu großen Teilen berechtigt", gibt der Nationalspieler zu. "Deshalb hat die Kritik mich auch nicht heruntergezogen. In meinem Leben ging es nicht immer nur steil nach oben, ich kann mit Tiefs umgehen. Bei meinen Eltern und meiner Frau habe ich einen richtig guten Rückhalt. Ich bin ein Typ, der ausblenden kann - herbe Kritik ebenso wie überzogene Schlagzeilen, in denen ich 'Alpen-Maradona' oder so genannt werde."

Der Urlaub über den Jahreswechsel habe ihm gut getan, so Liendl, er habe die Akkus wieder aufladen können. "Nach zwei Wochen Pause", berichtet er, "hat mir der Fußball aber schon wieder gefehlt." Auch deshalb freut er sich so auf den Vergleich mit dem BVB.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort