Fortuna Düsseldorf Lorenz-Günther Köstner wird neuer Trainer

Düsseldorf · Lorenz-Günther Köstner wird neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Das gab der Verein am Montag bekannt. Köstner (61) tritt damit die Nachfolge von Interimstrainer Oliver Reck an, der nach der Entlassung von Mike Büskens für drei Spiele das Sagen hatte. Köstner unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2014/15.

 Übernimmt die Fortuna: Lorenz-Günther Köstner.

Übernimmt die Fortuna: Lorenz-Günther Köstner.

Foto: dpa, Peter Steffen

"Wir haben im Vorfeld sorgfältig mögliche Kandidaten für die Position des Cheftrainers bei der Fortuna sondiert. Das Konzept, das uns Lorenz-Günther Köstner vorgelegt hat, wusste uns zu überzeugen, da wir uns sicher sind, dass er aufgrund seiner reichhaltigen Erfahrung die Fortuna sowohl in der Berücksichtigung des aktuellen Kaders, aber auch in der Einbindung von talentierten Nachwuchsspielern spürbar weiter entwickeln wird. Wir sehen der Zusammenarbeit daher ausgesprochen positiv entgegen", teilten die verantwortlichen Vorstände der Fortuna, Helmut Schulte und Wolf Werner, in einer Mitteilung mit.

"Ich freue mich auf die Herausforderung, die mich in Düsseldorf erwartet. Ich habe die Fortuna stets als einen der echten Traditionsvereine in Deutschland wahrgenommen, bei dem mich in jüngster Vergangenheit vor allem die imposante Rückkehr in den Profifußball beeindruckt hat", sagte Köstner, der zuletzt Ende 2012 als Interimstrainer beim VfL Wolfsburg im Profibereich tätig war.

Eine seiner wichtigsten Aufgaben werde sein, die Mannschaft weiter zu stabilisieren. "Im Schulterschluss mit der Fanszene sollten wir hernach gemeinsam einen guten Weg einschlagen können, damit der Verein wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpft", sagte er. Die Fortuna, Bundesliga-Absteiger der vergangenen Saison, liegt mit 25 Punkten aus 19 Spielen nur auf dem zehnten Tabellenplatz.

Einige erschreckende Vorstellungen, darunter ein 1:6 gegen den SC Paderborn, hatten Büskens den Job gekostet. Unter dem vorherigen Torwarttrainer Reck gab es zwar dann einen Aufschwung mit zwei Siegen aus drei Spielen, dies genügte jedoch offensichtlich nicht, um die Verantwortlichen von einem Engagement als Cheftrainer zu überzeugen. Zukünftig wird Reck wieder als Torwarttrainer bei der Fortuna arbeiten.

Köstner, der zuletzt beim VfL Wolfsburg tätig war, soll zum Trainingsauftakt am 7. Januar vorgestellt werden. Dann tritt auch Neu-Manager Helmut Schulte sein Amt bei den Rheinländern an.

(sid/dpa/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort