Fortuna Lucky ist der neue Zoundi

Die Fortunen haben ihren neuen Publikumsliebling. Und der wird auf der Welle der Zuneigung immer selbstbewusster: Die Fans feierten am Sonntagmittag beim 2:0-Sieg über Arminia Bielefeld den bärenstark auftrumpfenden Innenverteidiger Assani Lukimya-Mulongoti mit lang gezogenen "Luuukiii"-Rufen.

 Assani Lukimya im Spiel gegen Bielefeld.

Assani Lukimya im Spiel gegen Bielefeld.

Foto: rpo, Falk Janning

Die Fortunen haben ihren neuen Publikumsliebling. Und der wird auf der Welle der Zuneigung immer selbstbewusster: Die Fans feierten am Sonntagmittag beim 2:0-Sieg über Arminia Bielefeld den bärenstark auftrumpfenden Innenverteidiger Assani Lukimya-Mulongoti mit lang gezogenen "Luuukiii"-Rufen.

In der Hinrunde hatten die Düsseldorfer noch Patrick Zoundi mit "Zuuundiii"-Rufen bejubelt. Doch der Burkiner, der Düsseldorf im Sommer verlässt, ist nach Formschwäche und Verletzung etwas in der Versenkung verschwunden.

Lukimya bietet sich als Sympathieträger förmlich an: Der Abwehrschrank aus dem Kongo (92 Kilo bei 1,90 Meter Körpergröße) punktet mit seinem stets freundlichen, stillen und zurückhaltenden Auftritt, ein Mensch frei von Allüren. Dazu begeistert er die Fans mit seinem unorthodoxen und körperbetonten Stil. Seine Formkurve zeigt seit Saisonbeginn dabei stetig nach oben. Beim Spiel gegen Bielefeld war er der auffälligste Akteur.

"Lucky" machte hinten dicht und schaltete sich im zweiten Durchgang immer wieder im Sturm ein, initiierte sogar Angriffe. Nur knapp verpasste er dabei seinen ersten Treffer für Fortuna. Der Deutsch-Kongolese und Bielefelds Keeper Platins hatten die Hauptrollen in der vielleicht spektakulärsten Szene des Spiels: Da zirkelte Lucky den Ball nach einer Ecke per Kopf in den Winkel des Arminia-Tores, doch Platins kam noch mit den Fingerspitzen dran.

"Je nach Spielverlauf darf ich mich vorne einschalten", sagt der Innenverteidiger. "Das ist vom Trainer erlaubt." Am Freitag möchte er endlich den Bann brechen und seinen ersten Treffer markieren. Dann macht er mit den Fans auch die Humba nach dem Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort