Fortuna Düsseldorf Liendl: "Wollen zeigen, was wir wirklich drauf haben"

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat sich für die verbleibenden drei Spiele in der 2. Bundesliga eine Menge vorgenommen – auch wenn sich die sportliche Brisanz in Grenzen hält. Denn die Fortunen haben die Freude am Fußball wiedergefunden. "Wir haben in den jüngsten Spielen eine Menge Torchancen kreiert, das macht uns genauso viel Spaß wie unseren Fans", sagte am Mittwoch nach dem Training Michael Liendl.

Andreas Lambertz steigt ins Mannschaftstraining ein
12 Bilder

Lambertz steigt ins Mannschaftstraining ein

12 Bilder

Fortuna Düsseldorf hat sich für die verbleibenden drei Spiele in der 2. Bundesliga eine Menge vorgenommen — auch wenn sich die sportliche Brisanz in Grenzen hält. Denn die Fortunen haben die Freude am Fußball wiedergefunden. "Wir haben in den jüngsten Spielen eine Menge Torchancen kreiert, das macht uns genauso viel Spaß wie unseren Fans", sagte am Mittwoch nach dem Training Michael Liendl.

Der Mittelfeldregisserur aus Österreich erklärte mit Blick auf die Partien gegen Erzgebirge Aue, beim Karlsruher SC und gegen den 1. FC Kaiserslautern: "Diese letzten drei Spiele der Saison sind für uns immens wichtig. Wir wollen unseren Fans zeigen, was wir wirklich drauf haben. Wir wollen am Samstag gegen Aue ein gutes Spiel machen und drei Punkte holen."

Die jüngsten Erfolge haben gezeigt, was möglich gewesen wäre, wenn Fortuna schon früher mit einer solchen Euphorie und Leidenschaft gespielt hätte. "Man fragt sich schon, warum es nicht besser gelaufen ist", sagt Liendl. "Aber wir können die Zeit ja nicht zurückdrehen. Wir schauen nach vorne und machen es besser."

Fortuna Düsseldorf: Michael Liendl feiert Tor-Premiere
8 Bilder

Liendl feiert Tor-Premiere für Fortuna

8 Bilder

Ein Kandidat für die Partie gegen Aue (Samstag, 13 Uhr, Live-Ticker) ist auch wieder Andreas Lambertz. Der Mannschaftskapitän, der im März in der Partie beim FSV Frankfurt (0:0) mit einem Muskelfaserriss ausgeschieden war, ist am Mittwoch wie Tugrul Erat wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. "Lumpi" machte im Trainingsspielchen einen guten Eindruck und könnte den schwer am Knie verletzten Oliver Fink im defensiven Mittelfeld ersetzten.

Torwart Fabian Giefer ließ am Mittwoch die dritte Trainingseinheit in Folge wegen einer Grippe sausen. Ob nun erneut Michael Rensing zum Zuge kommt, ist noch offen. "Ich weiß nicht, ob ich am Samstag spiele", sagte die Nummer zwei nach der Trainingseinheit.

Hoffnungen auf einen Platz im Kader macht sich wieder Mathis Bolly, der seit seiner Roten Karte im Spiel gegen den Karlsruher SC (0:2) im November des vergangenen Jahres und wegen einer anschließenden Verletzung nicht mehr auf dem Platz gestanden hatte. Am vergangenen Wochenende hatte Bolly eine Halbzeit lang für die U23-Mannschaft einen ersten Einsatz in der Regionalliga. "Wir haben 0:1 verloren. Aber für mich persönlich waren die 45 Minuten sehr gut. Ich habe gezeigt, dass ich wieder bereits bin zu spielen. Ich fühle mich körperlich fit, könnte am Samstag auflaufen."

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort