| 00.00 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Fortuna setzt große Hoffnungen in Torjäger van Duinen

Testspiel: Haltern - Fortuna
Testspiel: Haltern - Fortuna FOTO: Christof Wolff
Düsseldorf. Der 23 Jahre alte Stürmer kommt vom niederländischen Ehrendivisionär Den Haag und hat einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben. Der Zweitligist hat für ihn tief in die Tasche gegriffen und rund 750.000 Euro bezahlt. Von Thomas Schulze

Drei Tage vor der Abfahrt ins Trainingslager nach Maria Alm hat Fortuna Nägel mit Köpfen gemacht und ihren Angriff komplettiert. Nach Didier Ya Konan hat der Verein mit Mike van Duinen einen Stürmer geholt, der eine gute Ergänzung darstellt. Die beiden ersetzen Charlison Benschop, der nach Hannover gewechselt ist, und Jimmy Hoffer (Karlsruher SC). Joel Pohjanpalo und Ihlas Bebou sind geblieben und vervollständigen das Angriffs-Quartett der Fortuna.

"Obwohl wir zuletzt für zwei verschiedene Vereine gearbeitet haben, haben Frank Kramer und ich die Entwicklung von Mike van Duinen in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt", sagt Fortunas Manager Rachid Azzouzi. "Er war in den letzten drei Jahren Stammspieler und bringt eine sehr gute Mentalität mit."

Fortunas Sommerzugänge 2015 FOTO: Christof Wolff

Van Duinen ist Fortunas teuerster Einkauf in dieser Saison. Die Ablösesumme für den Stürmer, dessen Vertrag bei ADO Den Haag noch bis 2016 lief, dürfte bei rund 750.000 Euro liegen. Dass er einen Vier-Jahres-Vertrag erhalten hat, zeigt aber, wie groß das Vertrauen der Fortuna in seine Fähigkeiten ist.

Trainer Frank Kramer hofft, das sich Ya Konan und Van Duinen optimal ergänzen. Der 31 Jahre alte Ya Konan verfügt über Bundesligaerfahrung (132 Spiele, 40 Tore) und hat 26 Länderspiele für die Elfenbeinküste absolviert. Er ist beweglich, technisch stark und kaltschnäuzig im Abschluss.

Derweil ist der 23 Jahre alte Van Duinen trotz seiner Länge von 1,87 Meter schnell. Er ist geradliniger, wuchtiger - ein Stürmertyp, wie ihn DFB-Trainer Horst Hrubesch in der Liga vermisst, der seltener geworden ist. Azzouzi weiter: "Mike zeichnen sein Durchsetzungsvermögen, sein Torriecher und seine Mentalität aus, immer alles für die Mannschaft zu geben."

Das ist der Kader von Fortuna Düsseldorf FOTO: Falk Janning

Van Duinen war von den Gesprächen mit Rachid Azzouzi und Frank Kramer angetan: "Die waren sehr gut." Restlos begeistert aber ist er von der Esprit-Arena, obwohl er sie bislang nur leer, ohne Fans erlebt hat: "Als ich rein kam, habe ich gedacht: unglaublich, was für ein Stadion."

Mit der Verpflichtung von van Duinen wird der Konkurrenzkampf in der Spitze richtig angeheizt. Joel Pohjanpalo, der von Bayer Leverkusen ausgeliehen ist, muss um seinen Platz kämpfen. Denn sollte er sich bei Fortuna nicht durchsetzen, dürfte das seine Perspektiven beim Bundesligisten nicht gerade verbessern. Ihlas Bebou ist so etwas wie der Außenseiter in dem Vierkampf, doch auch der 21-Jährige muss sich für eine Vertragsverlängerung empfehlen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mike van Duinen: Fortuna Düsseldorf setzt große Hoffnungen in Torjäger


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.