Fortuna Düsseldorf Mit Debütant Tugrul Erat auf dem Betzenberg

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Eigengewächs Marcel Gaus hat sich beim 1. FC Kaiserslautern durchgesetzt und will gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber am Montagabend ( 20.15 Uhr im Live-Ticker) überzeugen. Auf der anderen Seite steht der Ex-Lauterer Erwin Hoffer in Fortunas Startelf.

Die Fortunen trainieren erstmals unter Oliver Reck
12 Bilder

Die Fortunen trainieren erstmals unter Oliver Reck

12 Bilder

Das Düsseldorfer Eigengewächs Marcel Gaus hat sich beim 1. FC Kaiserslautern durchgesetzt und will gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber am Montagabend (20.15 Uhr im Live-Ticker) überzeugen. Auf der anderen Seite steht der Ex-Lauterer Erwin Hoffer in Fortunas Startelf.

FORTUNAS AUFSTELLUNG Interimstrainer Oliver Reck wirbelt die Anfangsformation durcheinander. In der Viererkette verteidigen (von links nach rechts): Tobias Levels, Stelios Malezas, Martin Latka und Dustin Bomheuer. Davor bilden Oliver Fink und Christian Gartner die Doppelsechs. Auf der rechten Außenbahn feiert Tugrul Erat sein Profidebüt. Links spielt Ben Halloran. Vorne stürmt Erwin Hoffer an der Seite von Charlison Benshop.

DAS SPIEL Das Ende der eindrucksvollen Serie von zehn Pflichtspielen ohne Niederlage tat dem 1. FC Kaiserslautern weh. Das 2:3 bei Dynamo Dresden war vor Wochenfrist die erste Pleite unter der Regie von Trainer Kosta Runjaic und bedeutete den Sturz von der Tabellenspitze. Am Montag (20.15 Uhr) wollen die "Roten Teufel" gegen Fortuna zeigen, dass die Niederlage nur ein Ausrutscher war und nicht der Beginn eines Trends. Mit einem Sieg wollen sie zudem die Chance auf den Herbstmeistertitel wahren.

DIE AKTUELLE FORM Der 1. FC Kaiserslautern zeigte unter der Woche beim 3:0-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Union Berlin eine bärenstarke Leistung, Charakter und viel Köpfchen. Die Elf spielte mutig nach vorn und bezwang den Ligarivalen mit großem läuferischen Aufwand und Kampfgeist. Angeführt wurde die Truppe vom alle überragenden Regisseur Enis Alushi.

DIE PERSONELLE LAGE Alushi stand beim Pokalsieg in Köpenick erstmalig seit seiner Knieverletzung wieder in der Startelf. Der 27-Jährige war Teil der Doppel-Sechs und war auf dem Platz der verlängerte Arm des Trainers. Der hatte die Startelf gegenüber der 2:3-Niederlage in Dresden deutlich verändert und für einige Überraschungen gesorgt. So begann Torjäger Mo Idrissou (33), der in dieser Saison schon achtmal in der 2. Liga und dreimal im Pokal getroffen hatte, erstmals während seiner Zeit auf dem Betzenberg auf der Ersatzbank.

STÄRKEN UND SCHWÄCHEN Die Lauterer strotzen vor Selbstvertrauen. Sie haben in 16 Partien 30 Tore geschossen und halten damit den Liga-Bestwert. Auch in der Abwehr sind sie top: Die Elf blieb in sechs Spielen ohne Gegentor. Allerdings patzte sie jüngst zweimal gegen Dresden und ließ binnen zwei Minuten zwei Gegentreffer zu, die aus der 2:1-Führung einen 2:3-Rückstand machten. In Bestform befindet sich derzeit Torwart Tobias Sippel. Der 1. FCK pflegt ein festes System beherrscht; Runjaic hatte früh eine Stammformation gefunden und hielt an ihr fest. Die Mannschaft ist immer offensiv ausgerichtet, sie attackiert früh, ist zweikampfstark, hat eine klare Grundordnung und beherrscht ein schnelles Umschaltspiel.

DER TRAINER Kosta Runjaic ist seit dem 16. September Nachfolger des entlassenen Franco Foda und des für zwei Spiele eingesprungenen Interimstrainers Oliver Schäfer. Davor hatte der 42-Jährige beim MSV Duisburg gearbeitet und dort am 3. September 2012 den heutigen Düsseldorfer Interimscoach Oliver Reck abgelöst. Runjaic übernahm den MSV auf dem letzten Tabellenplatz und rettete ihn vor dem sportlichen Abstieg.

DER DIREKTE VERGLEICH In der 2. Liga haben der 1. FCK und Fortuna erst eine gemeinsame Spielzeit verbracht. Am 23. Oktober 2009 gewann Fortuna mit 2:0 beim damaligen Tabellenzweiten und späteren Aufsteiger. Beide Tore erzielte Ranisav Jovanovic - jeweils nach Vorlage von Marco Christ, der das Spiel seines Lebens machte. Im Rückspiel am 22. März 2010 gab es in der Esprit-Arena ein torloses Remis. Nicht nur die Auswärts-, auch die Gesamtbilanz ist aus Düsseldorfer Sicht stark negativ: 13 Siegen in Ligaspielen stehen 23 Niederlagen gegenüber, achtmal gab es ein Remis.

Besonderes In Marcel Gaus hat sich ein gebürtiger Düsseldorfer beim 1. FCK etabliert. Der 24-Jährige wuchs in der Fortuna-Jugend auf und schaffte mit 19 den Sprung in den Profi-Kader. 2011 verließ der schnelle Außen die Düsseldorfer aber mangels Perspektive und wechselte zum FSV Frankfurt. Im Sommer erhielt er von den Lauterern einen Vier-Jahres-Vertrag.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort