Nach Fortuna-Sieg in Bielefeld Fans liefern sich Prügelei im Hauptbahnhof

Düsseldorf · Nach dem Pokalsieg gegen Arminia Bielefeld haben sich der Bundespolizei zufolge unschöne Szenen abgespielt. Demnach prügelten sich im Düsseldorfer Hauptbahnhof am späten Samstagabend Anhänger der siegreichen Fortuna untereinander.

Fortunas Zuschauerschnitt im Jahresvergleich
Infos

Fortunas Zuschauerschnitt im Jahresvergleich

Infos
Foto: Endermann Andreas

Die Bundespolizei sagte am Sonntag auf Anfrage unserer Redaktion, dass mehrere Fans Verletzungen davontrugen. Warum es zu der Prügelei kam, ist bislang nicht bekannt. Zudem berichtete die Bundespolizei von einem Sonderzug, der auf der Hinfahrt nach Bielefeld dermaßen stark beschädigt wurde, dass er ausfiel.

"Aufgrund bewusster Sachbeschädigung auf der Hinfahrt ist der Entlastungszug nicht mehr einsatzbereit", twitterte Fortuna während des Spiels. Die Bundespolizei erklärte: "Der Zug war so stark beschädigt und verschmutzt, dass er nicht mehr genutzt werden konnte."

Das "Westfalen-Blatt" berichtet, dass Verkleidungen von Decken und Lampen herausgerissen worden seien. Die Fans hätten Scheiben zerschlagen, Sitzbänke aus der Verankerung gerissen und Feuerlöscher in den Gängen entleert. Auch Überzüge von Kopfstützen sollen gestohlen worden sein. Die Bundespolizei habe Personalien von zehn Düsseldorfern festgestellt. Etwa 400 Anhänger sollen mit dem Sonderzug gefahren sein.

Eine Alternative gab es auf dem Rückweg für die Auswärtsfahrer ab dem Bielefelder Hauptbahnhof: Der Regionalexpress fuhr stündlich in die Landeshauptstadt. Zum Spiel nach Ostwestfalen hatten sich etwa 2500 Fans der Rheinländer aufgemacht.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort