Schlagerspiel Fortuna gegen Frankfurt Noch ist Ruhe in der Altstadt

Düsseldorf · Wenige Stunden vor dem Spitzenspiel der Zweiten Liga Fortuna gegen Frankfurt heute Abend in der Esprit-Arena ist die Lage in der Altstadt noch ruhig. Mit einem Großaufgebot von einigen hundert Beamten sichert die Polizei zurzeit die Düsseldorfer Altstadt.

Schlagerspiel Fortuna gegen Frankfurt: So sichert die Polizei die Altstadt
9 Bilder

Schlagerspiel Fortuna gegen Frankfurt: So sichert die Polizei die Altstadt

9 Bilder

Zwischen Rathaus und Bolkerstraße stehen in Abständen von wenigen Metern Mannschaftswagen. Noch ist alles friedlich. Nur vereinzelt sieht man kleine Gruppen Frankfurter Fans, die Kneipen besuchen und sich an den Imbiss-Buden stärken. Rund 1000 Fans der Zweitligisten Eintracht Frankfurt werden im Laufe des Nachmittags in der Altstadt erwartet. "Wir wollen verhindern, dass Unbeteiligte mit gewalttätigen Fußballtouristen konfrontiert werden", Polizei-Einsatzleiter Hans-Joachim Kensbock-Rieso.

Gut 6000 Gäste aus Frankfurt werden zum Spiel erwartet, etwa 1000 Anhänger werden vermutlich vor dem Spiel die Altstadt besuchen. Die meisten Fans werden sich auf der Bolkerstraße, wahrscheinlich an der Gaststätte Auberge, auf das Spiel einstimmen, so die Polizei. Von einem Besuch der Altstadt rät Kensbock-Rieso nicht ab.

Falls die Polizei aber eingreifen muss, sollten sich Unbeteiligte zu ihrer eigenen Sicherheit zurückziehen. Bei der Anreise zur Esprit-Arena setzt die Polizei auf strikte Fan-Trennung. Während Fortuna-Fans am Montag wie gewohnt mit der U78 von der Heinrich-Heine-Allee zur Esprit-Arena fahren können, wird dem Frankfurter-Anhang der Zugang zur U-Bahn verwehrt. Sie sollen mit Shuttle-Bussen der Rheinbahn von der Heinrich-Heine-Allee zum Stadion gebracht werden.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort