| 18.36 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Nur Madlung fehlt beim Auftakttraining für Leipzig

Fortuna beginnt mit Vorbereitung auf Leipzig
Fortuna beginnt mit Vorbereitung auf Leipzig FOTO: Falk Janning
Düsseldorf. Zum Start der Vorbereitung auf die Begegnung am kommenden Montag gegen RB Leipzig (20.15 Uhr, Live-Ticker) war es richtig voll auf dem Trainingsplatz von Fortuna Düsseldorf. Von Matthias Goergens

"Es waren fast alle dabei, das ist doch mal ein gutes Zeichen", sagte Trainer Friedhelm Funkel nach dem verregneten Nachmittagstraining am Dienstag. Zumal das Training den Zweitligafußballern deutlich Spaß machte – vom Warmmachen mit Passspiel über taktische Übungen und ein abschließendes Mini-Turnier mit drei Teams war stets der Ball dabei.

Lediglich Innenverteidiger Alexander Madlung fehlte, setzte mit erneuten Rückenproblemen aus. Die Beschwerden halten seit der Begegnung bei 1860 München an. Auch am vergangenen Samstag zur Begegnung bei Arminia Bielefeld war erst fünf Minuten vor dem Spiel klar, dass Madlung mitspielen konnte. Der Einsatz des erfahrenen Defensivspielers am Montag gegen Leipzig soll aber nicht gefährdet sein. "Außerdem haben wir ja noch eine ganze Trainingswoche Zeit", sagte Funkel.

In dieser Woche gilt es für ihn außerdem, Ersatz in der Startelf für die Gelb-gesperrten Lukas Schmitz und Kerem Demirbay zu finden. Dass beide fehlen, findet Mittelfeldspieler Oliver Fink schon schade: "Aber was bei uns von der Bank kommt, hilft uns auch weiter." Möglicherweise nimmt er Demirbays Position hinter den Spitzen ein, wenn Marcel Sobottka auf seine Position rückt: "Mal sehen, vielleicht spiele ich ja diesmal auch ganz vorne drin."

Das Duell mit dem Tabellenzweiten RB Leipzig ist das fünfte und letzte Montagsspiel für die Fortuna in dieser Saison der 2. Bundesliga. Die Konkurrenz legt von Freitag bis Sonntag also zunächst vor. Bisher gab es für die Fortuna montags einen Sieg, zwei Remis und eine Niederlage.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf: Nur Madlung fehlt beim Auftakttraining für Leipzig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.