Fortuna Düsseldorf Reck: "Haben auch für unsere Fans gespielt"

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat durch das 3:1 (1:0) gegen den VfR Aalen den zweiten Sieg in Serie gelandet und Interimstrainer Oliver Reck den ersten Heimsieg geschenkt. Reck, der weiterhin den kranken Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner vertritt, war mit der Leistung beim überzeugenden Sieg gegen den Tabellennachbarn zufrieden.

Oliver Reck feierte seinen ersten Heimsieg als Interimstrainer der Fortuna.

Oliver Reck feierte seinen ersten Heimsieg als Interimstrainer der Fortuna.

Foto: dpa, rwe hak

"Es war eine sehr engagierte Leistung von unserem Team. Zu loben ist die Mannschaft vor allem, weil sie die taktischen Vorgaben konsequent umgesetzt hat", sagte Reck nach der Partie: "Wir haben die Zuschauer mit ins Boot geholt — das ist die oberste Maxime für uns. Wir haben auch für unsere Fans gespielt, so kann man auch einige Leute ins Stadion zurückgewinnen. Es ist der richtige Weg. Wir müssen weiterhin positiv und offensiv denken."

Ben Halloran, der kurz vor der Pause den überfälligen Führungstreffer für die Hausherren erzielte, war "glücklich" über seinen Treffer. "Es macht immer Spaß, wenn man eine 3:0-Führung herausschießt. Das hatten wir in dieser Saison noch gar nicht. Es war toll, dass wir die Partie so locker herunterspielen konnten", sagte der Australier.

Auch für Oliver Fink war es ein rundum "gelungener Nachmittag" in der Esprit-Arena. Der Mittelfeldspieler monierte allerdings, dass die Fortuna am Ende noch einmal unter Druck geriet. "Wir haben uns zum Schluss das Leben selber schwer gemacht. Eine 3:0-Führung ist eigentlich deutlich, doch auf einmal sind wir nochmal ins Schwimmen geraten", so Fink weiter.

Auch Abwehrspieler Christian Weber sprach von einem "mehr als verdienten Sieg". Dass Aalen in den Schlussminuten noch einmal zu Chancen kam, lag nach Meinung Webers daran, dass die Fortuna die Partie mit einigen angeschlagenen Spielern zu Ende bringen musste. Ansonsten "wäre es auch nicht mehr brenzlig geworden", so Weber.

Aalens Trainer Stefan Ruthenbeck gratulierte dem Gegner zum verdienten Erfolg. "Wir haben viel zu viele Fehler gemacht und dadurch die Fortuna ins Spiel gebracht. Es war eine Frage der Zeit, wann das 0:1 fällt", sagte Ruthenbeck: "Die Fortuna hat verdient gewonnen."

Durch den zweiten Sieg in Serie zog die Fortuna in der Tabelle an Aalen vorbei und steht mit nunmehr 40 Punkten auf Rang neun. Schon am Gründonnerstag steht die nächste Partie für Düsseldorf auf dem Programm: Die Fortuna ist zu Gast beim SV Sandhausen (18.30 Uhr/Live-Ticker). Auch dann steht Reck wieder als Cheftrainer an der Seitenlinie, weil Köstner noch bis zum 22. April krankgeschrieben ist. Und Recks Auswärtsbilanz als Interimstrainer kann sich sehen lassen: In allen drei bisherigen Auswärtsspielen unter Reck feierte die Fortuna ausschließlich Siege.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort