Fortuna Düsseldorf Reck lobt Spieler: "Das war eine engagierte Leistung"

Düsseldorf · Fortuna gewinnt das geheime Testspiel gegen den Talentschuppen des FC Utrecht mit 3:1. Michael Liendl mit einem Foulelfmeter, Andreas Lambertz und Timm Golley erzielen die Tore.

Fortunas Aufstellungen unter Reck
Infos

Fortunas Aufstellungen unter Reck

Infos
Foto: dpa, meh wst

Vor den Länderspielpausen verabschiedet sich Fortuna mit schöner Regelmäßigkeit mit einem Sieg aus der zweiten Fußball-Bundesliga. Damit die Mannschaft nicht aus dem Rhythmus kommt, vereinbart Trainer Oliver Reck gerne ein Testspiel. Dazu bevorzugt er Gegner aus der niederländischen Ehrendivision. Nach dem PSV Eindhoven (0:0), Twente Enschede (0:1) hatte er diesmal den FC Utrecht ausersehen. Gegen den Tabellenneunten, der allerdings lediglich hoffnungsvolle Talente aufbot, gab es nach schwächerem Beginn am Ende einen verdienten 3:1 (1:1)-Sieg der Düsseldorfer.

In der ersten Halbzeit dieses erneut geheimen Testspiels schien es jedoch, als wolle Oliver Reck seinen Schützlingen zeigen, dass es trotz des zweiten Tabellenplatzes keinen Grund zur Überheblichkeit gibt. Denn das Remis zur Pause war schmeichelhaft. Zwar hatte Michael Liendl die Fortunen in der neunten Minute durch einen Elfmeter - Ben Halloran war gefoult worden - in Führung gebracht, doch der Ausgleich hatte nicht lange auf sich warten lassen. Torhüter Lars Unnerstall, der zunächst glänzend reagiert hatte, war beim Nachschuss machtlos.

Fortuna Düsseldorf: Die Spieler mit den meisten Ballkontakten
26 Bilder

Das sind die Fortunen mit den meisten Ballkontakten

26 Bilder

Glück hatten die Gastgeber, dass für sie zweimal der Pfosten rettete. Nach dem Wechsel stand die Abwehr deutlich sicherer, wozu die eingewechselten Julian Schauerte und Bruno Soares maßgeblich beitrugen. Nur einmal sorgte Utrecht noch für Gefahr, als Boukhari allein vor Unnerstall stand, aber scheiterte. Die Fortuna steigerte sich, wozu Andreas Lambertz beitrug, nachdem er aus der Viererkette auf die Sechser-Position beordert worden war. Nach schönem Zuspiel von Halloran traf er mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel. Timm Golley erzielte das 3:1 aus dem Stand von der Strafraumgrenze aus.

Die Erkenntnisse der Partie stützen vor allem die zuletzt gewonnenen Eindrücke. Ben Halloran befindet sich nach der Weltmeisterschaftschaft in einer Delle. Er hält den Ball oft zu lange und verzettelt sich. Mathis Bolly ist weiterhin anfällig für muskuläre Schwächen. Charlison Benschop ist ein gutes Stück von seiner Topform entfernt. Torjäger Jimmy Hoffer läuft und arbeitet enorm, doch ist er derzeit nicht vom Glück verfolgt.

Trainer Oliver Reck war zufrieden. "Der Test war okay, das war eine engagierte Leistung. Wir hätten höher gewinnen können", sagte er nach dem zumindest vom Ergebnis her deutlichen Sieg. Aber diese Sicht war recht einseitig. Doch es besteht die berechtigte Hoffnung, dass er auch die Schwächen gesehen hat: "Kritik an Spielern übe ich nicht öffentlich, das ist nicht meine Art."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort