Fortuna Rheinbahn will runden Tisch nach Fan-Randale

Nach den erneuten Fan-Randalen im Anschluss an das Fortuna-Spiel gegen den MSV Duisburg drängt die Rheinbahn erneut auf einen runden Tisch, an dem die Verantwortlichen gemeinsam über Konzepte zur Verhinderung von Ausschreitungen nach Fußballspielen sprechen sollen. Das bestätigte am Mittwoch Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher.

 Nach dem Spiel gegen den MSV kam es zu Ausschreitungen.

Nach dem Spiel gegen den MSV kam es zu Ausschreitungen.

Foto: twitter.com/fortunadus

Nach dem Spiel gegen Duisburg hatte es vor allem im Bereich Freiligrathplatz wieder Zusammenstöße zwischen Fortuna-Fans und Anhängern des Duisburger Vereins, aber auch Übergriffe zwischen Polizei und Fans gegeben.

Teurer Bus-Transfer.

Zu der Gesprächsrunde wird die Rheinbahn in den Tagen nach Karneval einladen. Am Tisch werden Vertreter der Stadt, der Polizei (auch Bundespolizei), der Notdienste und des Vereins sitzen. Die Rheinbahn will damit vor allem erreichen, dass sie bei den problematischen Einsätzen vor und nach Fußballspielen nicht allein gelassen wird mit ihren Problemen. Bei einem der vergangenen Spiele hatte sie kurz davor gestanden, den Fahrbetrieb aus Sicherheitsgründen komplett einzustellen.

Ein besonderes Problem sind Randalierende, die während der Fahrt die Notbremse ziehen oder die Türen gewaltsam öffnen. Was diese Leute nicht wissen: Eine Bahn, die per Notbremse gestoppt wurde oder deren Türen geöffnet wurden, kann danach nicht einfach so weiterfahren, sondern muss meist geräumt werden. Das aber erfordert einen enormen zeitlichen Aufwand und führt so immer wieder zu eskalierenden Situationen, die meist nur unter Polizeieinsatz in den Griff zu bekommen sind.

Beim Spiel gegen Duisburg wurden die Duisburger Fans am Flughafen-Bahnhof in Empfang genommen und von dort mit Bussen zum Stadion gebracht. So kamen diese Besucher gar nicht erst in Berührung mit Fortuna-Anhängern. Das hatte gut funktioniert, ist aber teuer— zumindest teurer als der übliche Transport mit Straßenbahnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort