Fortuna Düsseldorf "Rote Teufel" in Liga zwei noch ohne Tor gegen Fortuna

Düsseldorf · Fortuna ist wieder in der Erfolgsspur. Das macht sich vor dem letzten Saisonspiel bemerkbar. Schon 45.000 Karten wurden bereits verkauft. Auch Sport spricht vor dem Saisonfinale am Sonntag gegen Kaiserslautern einiges für die Gastgeber.

Fortunen albern im Training herum
28 Bilder

Fortunen albern im Training herum

28 Bilder

Wer geht mit welchen Zielen in das Spiel? Fortuna möchte mit einem Sieg am Sonntag (15.30 Uhr im Live-Ticker) gegen den 1. FC Kaiserslautern den sechsten Tabellenplatz verteidigen, der noch vor wenigen Wochen utopisch erschien. Bei einer Niederlage könnten noch vier Teams vorbeiziehen und Fortuna auf Platz zehn stürzen lassen. Für die Lauterer ist der Aufstiegszug bei drei Punkten und sechs Toren Rückstand zum Relegationsplatz so gut wie abgefahren. Sie geben sich vor dem letzten Saisonspiel keinen Illusionen mehr hin.

Wie ist die Stimmung vor dem letzten Spiel? Fortuna reitet auf einer Welle der Euphorie und probt noch einmal den Schulterschluss mit den Fans. Nach der desolaten Hinrunde und dem zwischenzeitlichen Sturz in die Abstiegsregion hatte kaum jemand mit so einem entspannten Saisonabschluss vor fast vollem Haus (mehr als 45.000 Tickets sind schon verkauft) gerechnet. "Wir möchten den Fans noch einmal zeigen, wie stark wir sind", sagt Adam Bodzek. Bei den "Roten Teufeln" ist die Stimmung eher trübe, nachdem zum zweiten Mal in Folge die Rückkehr ins Oberhaus verpasst wurde.

Wer weist die bessere Tendenz auf? Fortuna hat beim Vergleich der jüngsten sechs Partien leicht die Nase vorn: Die in dieser Phase ungeschlagenen Düsseldorfer haben 14 Punkte und 14:4 Tore verbucht, die Pfälzer zwölf Punkte und 14:8 Tore. Die Gäste haben jedoch seit zwölf Spielen nicht verloren.

Bellinghausen trainiert wieder mit der Mannschaft
21 Bilder

Bellinghausen trainiert wieder mit der Mannschaft

21 Bilder

Wer hat die größeren personellen Probleme? Fortuna fehlen mindestens sieben Spieler (Lambertz, Fink, Balogun, Bebou, Bellinghausen, Bomheuer, Schmidtgal). Bei den Gästen ist neben Löwe und Zellner auch der Ex-Fortune Marcel Gaus nach seiner Meniskus-Operation nicht dabei.

Für wen spricht der direkte Vergleich? Für die Gäste. Fortuna hat von 48 Pflichtduellen (1. Liga, 2. Liga, DFB-Pokal) nur 15 gewonnen, dem stehen 25 Niederlagen gegenüber, acht Partien endeten remis. Auf dem Betzenberg gewannen die Düsseldorfer bislang nur dreimal - allerdings die jüngsten beiden Spiele dort. Auf eigenem Platz sieht es mit zwölf Siegen, fünf Remis und sechs Niederlagen gar nicht so schlecht aus. Nimmt man nur die Duelle in der 2. Liga, dann ist Fortunas Bilanz sogar fast makellos: Der FCK schoss noch nie ein Zweitligator gegen Fortuna (0:2, 0:1, 0:0).

Wer hat die bessere Defensive? Fortuna (42) hat zwar sieben Gegentreffer mehr kassiert als die Pfälzer (35), doch in den vergangenen Wochen stehen die Düsseldorfer in der Abwehr stabiler als ihr Gegner: In den vergangenen sechs Partien haben sie nur vier Tore eingesteckt, die Lauterer acht. In der Rückrunde spielten die Düsseldorfer sechsmal zu Null, die Gäste dagegen nur dreimal.

Wer hat die bessere Offensive? Hier haben die Lauterer Vorteile. Shootingstar der Mannschaft ist Simon Zoller. Der 22-Jährige, der vor einem Jahr vom VfL Osnabrück gekommen war, schoss in seinem ersten Zweitligajahr in 28 Einsätzen 13 Tore für die Pfälzer und gab dazu noch zwei Torvorlagen. Routinier Mohamadou Idrissou kommt auf zwölf Tore. Enttäuschend dagegen die Bilanz von Olivier Occean (drei Tore) und Srdjan Lakic (zwei). Erfolgreichste Fortuna-Angreifer sind Charlison Benschop (elf Tore) und Erwin Hoffer (acht).

Fazit: Fortuna ist wegen der besseren Stimmung im Vorteil.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort