Fortuna Düsseldorf RWE-Coach kündigt Kramer "erbitterten Kampf" an

Essen · Einst war er Zimmerkollege von Frank Kramer, nun will Jan Siewert den Trainer von Fortuna Düsseldorf ärgern. Der Coach des Regionalligisten Rot-Weiss Essen macht seine Mannschaft vor dem DFB-Pokalspiel am Sonntag (16 Uhr/Live-Ticker) gegen den Zweitligisten heiß.

Fortuna gegen Rot-Weiss Essen: Historische Fakten
Infos

Fortuna gegen Rot-Weiss Essen: Historische Fakten

Infos
Foto: rpo, Falk Janning

"Die Fortuna muss ständig unseren Atem im Nacken spüren", sagte Siewert am Mittwoch in einem Interview mit der RWE-Homepage. "Es geht darum, die Räume eng zu machen und Düsseldorf nicht zur Entfaltung kommen zu lassen." Die Vorfreude auf dieses Nachbarschaftsduell sei "riesengroß", fügte Siewert hinzu.

Seinen Gegenüber, Fortuna-Coach Kramer, kennt Siewert gut. Beide haben zusammen die Ausbildung zum Fußballlehrer beim DFB absolviert. "Es ist schon kurios, dass ich in meinem ersten DFB-Pokalspiel gegen meinen ehemaligen Zimmerkollegen Kramer antrete: Solche Geschichten schreibt doch nur der Fußball", sagt Siewert. Er habe Kramer als akribischen Arbeiter kennengelernt, "der auf das noch so kleinste Detail achtet".

Sein Team will den Düsseldorfern im mit mehr als 20.000 Zuschauern ausverkauften Stadion an der Essener Hafenstraße "einen erbitterten Kampf liefern". Allerdings bezeichnete Siewert die RWE-Auswahl gegen die Fortuna als "krassen Außenseiter".

Die Stärken der Fortuna macht Siewert besonders in der Vorwärtsbewegung aus. "Gerade über die Außenbahnen ist das Tempo sehr hoch. Auch im Sturmzentrum sind sie immer brandgefährlich", meint der RWE-Coach, der die 1:2-Niederlage der Fortuna gegen Paderborn live im Stadion gesehen hat.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort