Fortuna Düsseldorf Sergio Pinto wechselt zu Fortuna Düsseldorf

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat den nächsten Neuzugang für die neue Saison verpflichtet. Sergio da Silva Pinto wechselt vom spanischen Erstligisten UD Levante zur Fortuna.

Sergio da Silva Pinto: Der Erfahrene bei Fortuna Düsseldorf
11 Bilder

Das ist Sergio da Silva Pinto

11 Bilder
Foto: Falk Janning

Bei den Rot-Weißen unterschreibt der defensive Mittelfeldmann einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. "Ich freue mich sehr, dass der Wechsel nach Düsseldorf geklappt hat. Fortuna ist eine große Herausforderung und eine tolle Aufgabe für mich. Ich denke, dass ich durch meine Art Fußball zu spielen die Spieler mitreißen kann und ich will mit meinen Stärken helfen, die Mannschaft da hinzubringen wo sie hingehört. In Deutschland gibt es herausragende Stadien und überall herrscht eine super Atmosphäre — und in Düsseldorf ganz besonders. Ich freue mich nach Hause zu kommen", sagte Pinto.

Seine ersten Schritte im Profifußball machte der heute 33-Jährige beim FC Schalke 04. Sein Bundesligadebüt bei den Königsblauen feierte der Mittelfeldspieler am 4. Spieltag der Saison 1999/00 im Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen.

2004 verließ Pinto die Schalker und schloss sich Alemannia Aachen an. War er zunächst nur auf Leihbasis bei der Alemannia, wurde er nach einem Jahr fest verpflichtet. Von Aachen ging es 2007 zu Hannover 96, seiner längsten Station im Profifußball. Sechs Jahre lief Sergio da Silva Pinto für die Roten auf, im Sommer 2013 schließlich zog es ihn nach Spanien zu UD Levante. Nach einem Jahr in der Primera Division wechselt der Mittelfeldspieler nun an den Rhein.

Pinto kann auf 212 Spiele (21 Tore) in der ersten und 58 Partien (acht Tore) in der 2. Bundesliga zurückblicken. Zudem lief er 33 Mal (drei Tore) in der Europa League und im UEFA-Cup auf. Im letzten Jahr kam der rot-weiße Neuzugang in der spanischen Primera Division 18 Mal für Levante zum Einsatz.

"Mit Sergio Pinto schließen wir die Lücke, die durch den längerfristigen Ausfall von Oliver Fink im zentralen Mittelfeld entstanden ist. Pinto ist ein altes Schlachtross, das mit allen Wassern des Profifußballs gewaschen ist, und unserem Spiel Durchsetzungsfähigkeit und Strategie geben wird. Zudem soll er unseren jungen Spielern auf dem Platz als Orientierungspunkt dienen", sagte Helmut Schulte, Vorstand Sport.

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort