Fortuna Düsseldorf Supporters Club sammelt für Schläger-Opfer

Düsseldorf · Vor rund zwei Jahren kam es zu einer Auseinandersetzung nach einem Heimspiel von Fortuna Düsseldorf gegen Bayern München. Ein Fan wurde lebensgefährlich verletzt, ihm fehlt es mittlerweile an den finanziellen Mitteln, die für den langwierigen Prozess gegen die Schläger nötig sind. Der Supporters Club Düsseldorf (SCD) will helfen und rund um das Spiel gegen Greuther Fürth Spenden sammeln.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Marktwerte der Profis
30 Bilder

Das sind die Marktwerte der Fortuna-Profis

30 Bilder
Foto: Falk Janning/Transfermarkt.de

<u>Die Schlägerei hatte sich im Oktober 2012 ereignet</u>, der Prozess dauert weiterhin an. Der SCD richtet sich nun auf seiner Facebook-Seite an alle Fortuna-Anhänger. "Sicherlich erinnern sich viele von Euch an die schlimme Nachricht, dass einer von uns im Anschluss an unser Heimspiel gegen den FC Bayern im Oktober 2012 von einer Horde Schläger so übel zugerichtet wurde, dass er zeitweise sogar in Lebensgefahr schwebte und notoperiert werden musste. Die Spätfolgen dieser Verletzungen sind bis heute nicht vollständig verheilt. Nicht weniger schlimm ist jedoch die Tatsache, dass der auf dieses Verbrechen folgende Prozess bis heute nicht abgeschlossen werden konnte", wird dort erklärt.

Der Dachverband der Düsseldorfer Fans weiter: "Die Folge dieses Marathons: Dem Opfer fehlt es inzwischen an der notwendigen Liquidität, um seinen Anwalt auch weiterhin bezahlen zu können. Neben den körperlichen und den nicht zu missachtenden psychischen Folgen dieses Angriffs steht somit auch eine rechtmäßige Aufarbeitung dieser Tat zur Zeit in den Sternen."

Und so will der SCD rund um das Spiel gegen Fürth Geld für den Fortuna-Anhänger sammeln: "Wir möchten daher ein Zeichen setzen und haben uns entschlossen, rund um das Heimspiel gegen Greuther Fürth am kommenden Montag (20.15 Uhr) eine Spendensammelaktion zu Gunsten des Opfers durchzuführen!" Der Verband verspricht in seinem Post, "dass Eure Spende ausschließlich dem beschriebenen Zweck zu Gute kommen wird. Eventuelle Überschüsse würden wir einem karitativen Zweck zu Gute kommen lassen."

Damit die spendenwilligen Fans nicht auf Betrüger reinfallen, weist der SCD außerdem darauf hin, dass für die Sammlung ausschließlich verplombte Sammelbüchsen mit dem SCD-Logo zum Einsatz kommen. "Gebt Eure Spende bitte nur an unsere Sammler ab und steckt das Geld eigenhändig in die Büchse."

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort