Fortuna Düsseldorf Tah vor seiner Premiere im Fortuna-Trikot

Düsseldorf · Am letzten Tag der Transferzeit ging die Ausleihe des Verteidigers über die Bühne. Am Freitag (19 Uhr/Live-Ticker) bei Ratingen 04/19 könnte der 18-Jährige sein Debüt geben – die Abwehr kann Verstärkung gebrauchen.

Jonathan Tahs erstes Training bei Fortuna
7 Bilder

Jonathan Tahs erstes Training bei Fortuna

7 Bilder

Am letzten Tag der Transferzeit ging die Ausleihe des Verteidigers über die Bühne. Am Freitag (19 Uhr/Live-Ticker) bei Ratingen 04/19 könnte der 18-Jährige sein Debüt geben — die Abwehr kann Verstärkung gebrauchen.

Eine Länderspielpause ist nicht jedermanns Sache. So gern die Fußballfans auch Spiele der Nationalmannschaft sehen: Zwei Wochen Entzug vom Ligageschehen und vom eigenen Verein sind für viele schon grenzwertig. In Fortunas Fall kommt das punktspielfreie Wochenende jedoch gerade recht. Mit dem 3:0-Sieg beim FC Erzgebirge Aue verschaffte sich der Zweitligist die nötige positive Stimmung, und jetzt können die verbleibenden zehn Tage bis zum nächsten Auftritt beim Topfavoriten 1. FC Nürnberg (Montag, 15. September, 20.15 Uhr/Live-Ticker) fürs sportliche Feintuning genutzt werden.

Einem kommt diese Phase besonders gelegen: Zugang Jonathan Tah. Der 18-jährige Innenverteidiger kam auf den letzten Drücker der Transferperiode, auf Leihbasis vom Erstligisten Hamburger SV. "Es passt natürlich super, dass wir nicht sofort in der Liga wieder ran müssen", sagt Tah, "weil ich nun etwas Zeit habe, mich einzuleben und die Leute kennenzulernen."

Hilfreich sei für ihn auch das Testspiel am Freitag beim Oberligisten Ratingen 04/19 (19 Uhr/Live-Ticker), in dem sein Debüt geplant ist. Denn so wichtig die Trainingseinheiten mit Chefcoach Oliver Reck sind: Die Laufwege der Mitspieler und das Stellungsspiel der Kollegen im Wettkampf lassen sich nur in einem Spiel wirklich erkennen — selbst wenn es gegen einen drei Klassen tiefer eingestuften Kontrahenten ist.

So wurde in Aue auch trotz des deutlichen Sieges offenkundig, dass Fortunas Defensive eine Verstärkung gut gebrauchen kann. Noch immer ließen die Düsseldorfer zu viele Chancen des Gegners zu — obwohl er noch sehr jung ist, soll der gebürtige Hamburger Tah nun zur Stabilisierung beitragen.

Tah von Reck begeistert

Der 1,92-Meter-Mann freut sich sehr auf diese Aufgabe und auch auf seinen neuen Coach. "Ich habe gehört, dass Oliver Reck ein Supertrainer sein soll", berichtet er artig. "Ich habe natürlich auch schon mit ihm telefoniert. Es waren Supergespräche mit ihm. Und die ersten Eindrücke im Training sind auch sehr gut. Er ist in der Lage, den Spielern Feuer unter dem Hintern zu machen."

Dass Maximilian Beister bei dem Transfer ein Wörtchen mitgeredet hat, verwundert Kenner der Szene nicht. Der derzeit verletzte HSV-Angreifer war von 2010 bis 2012 an die Fortuna ausgeliehen und macht kein Hehl daraus, dass der Düsseldorfer Klub für ihn noch immer eine Herzensangelegenheit ist. "Natürlich hat Maxi mit mir über Fortuna gesprochen", sagt Tah lächelnd. "Aber die Mannschaft ist ja auch klasse. Alles passt."

Am Montag um 19 Uhr steigt wieder der Fortuna-Talk der RP Mediengruppe. Zu Gast sind dann Finanzchef Paul Jäger und Abwehrspieler Julian Schauerte. Wer dabeisein möchte, sollte schnell eine Mail senden an veranstaltungen@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort