Fortuna Düsseldorf Tobias Levels — trotz guter Noten aussortiert

Düsseldorf · Von den Abwehrspielern hat Tobias Levels den besten RP-Notendurchschnitt. Die Trennung von Leon Balogun, Stelios Malezas und Martin Latka lässt sich dagegen untermauern.

 Tobias Levels muss Fortuna wieder verlassen.

Tobias Levels muss Fortuna wieder verlassen.

Foto: Wolff

Was ist das für eine irre Geschichte? Eine Geschichte von Freud und Leid, von zunächst verschmähter Liebe, die zur großen Liebe wird, die aber plötzlich nicht mehr erwidert wird. Eine Geschichte ohne Happy End. Die Geschichte von Tobias Levels und der Fortuna.

Vor drei Jahren kam der 27 Jahre alte Defensivspieler von Borussia Mönchengladbach zur Fortuna. Wer gedacht hatte, dies sei zu Beginn des dritten Jahrtausends kein Problem mehr, sah sich getäuscht. Tatsächlich gab es einige, die sich als Lokalpatrioten bezeichnen mögen, aber Fanatiker sind, die den ehemaligen Borussen wegen seiner Herkunft nicht im Fortuna-Trikot sehen wollten.

Am 9. August 2013 kam es zum Eklat. Tobias Levels unterlief ein Fehler, der zum Siegtor für den TSV 1860 München (1:2) führte. Anschließend wurde der Abwehrspieler bei jedem Ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen. Quasi mit dem Schlusspfiff folgte eine wundervolle Wandlung auf den Rängen: tröstender, aufmunternder Applaus und laute "Tobias Levels"-Rufe begleiteten ihn vom Feld. "Das war der emotionalste Moment meiner sportlichen Karriere und mit Sicherheit einer der wichtigsten Augenblicke meines Lebens", erinnert er sich.

Fortuna müht sich im Testspiel bei Mettmann
13 Bilder

Fortuna müht sich im Testspiel bei Mettmann

13 Bilder

Dem sportlichen Tiefpunkt folgte eine deutliche Steigerung. Im RP-Notendurchschnitt der Saison kommt Levels nach 30 absolvierten Spielen mit 3,21 auf den besten Wert aller Abwehrspieler, gefolgt von Christian Weber (3,23/16), Bruno Soares (3,29/17), Stelios Malezas (3,33/9) und Dustin Bomheuer (3,42/11), die es allerdings auf deutlich weniger Einsätze gebracht haben. Am Ende rangieren Cristian Ramírez (3,63/16), Martin Latka (3,67/16) und Leon Balogun (3,74/9). Dass der Verein die Verträge mit Balogun, Latka und Malezas nicht verlängert, ist also durchaus nachvollziehbar.

Doch zurück zu der Geschichte von Levels, der in den vergangenen Wochen und Monaten nicht nur seinen Frieden mit den Fans geschlossen hatte, sondern zu einem der Publikumslieblinge avancierte. Und auch die Trainer wussten seine Qualitäten zu schätzen. Mike Büskens bezeichnete den Verteidiger als "hundertprozentigen Profi", auch Lorenz-Günther Köstner fragte Levels nach seiner Meinung, und Interimstrainer Oliver Reck hätte ihn "gern behalten". Und doch fiel die Entscheidung anders aus. Tobias Levels erhält keinen neuen Vertrag bei der Fortuna.

Fortuna verabschiedet Spieler und den Co-Trainer
21 Bilder

Fortuna verabschiedet Spieler und den Co-Trainer

21 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Levels ist enttäuscht, versteht es einfach nicht. Die Fortuna ist ihm ans Herz gewachsen, längst sein Verein geworden. Und jetzt das Aus. "Wir haben die Entscheidung einstimmig, nach langer Diskussion gefällt", sagt Manager Helmut Schulte, der laut Levels, die Entscheidung "emotionslos" mitgeteilt hat. Wir - das sind laut Schulte das Trainerteam, das Scouting-Abteilung und der Manager. Hinter diesem "Wir" verstecken sie sich, denn einzeln waren angeblich alle dafür, dass er bleibt. Das ist tatsächlich unverständlich. Dabei mag es sogar gute Gründe geben, den Vertrag nicht zu verlängern und sich zu trennen.

Levels und Fortuna - das ist eine wirklich irre Geschichte.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort