U19 Champions Trophy des BV 04 Auf diese Spieler sollten Sie achten

Düsseldorf · Jahr für Jahr drücken sich die internationalen Top-Talente des Juniorenfußballs beim Osterturnier in Düsseldorf die Klinke in die Hand. Auch 2017 dürfen sich die Zuschauer auf einige interessante Spieler freuen. Einen kleinen Ausblick geben wir hier.

 Ein Trio mit viel Potenzial: Fortunas Stürmer Karlo Igor Majic (li.), Mainz' Torhüter Finn Dahmen und Liverpools Angreifer Toni Gomes.

Ein Trio mit viel Potenzial: Fortunas Stürmer Karlo Igor Majic (li.), Mainz' Torhüter Finn Dahmen und Liverpools Angreifer Toni Gomes.

Foto: Horstmüller, Imago (2)

Die Organisatoren der U19 Champions-Trophy arbeiten auf Hochtouren und immer wieder werden sie mit einer entscheidenden Frage konfrontiert: Welche Spieler sind zu erwarten und werden in die Fußstapfen eines Mats Hummels (Bayern München), Toni Kroos (Real Madrid) oder Bastian Schweinsteiger (Chicago Fire) treten, die allesamt am Osterturnier des BV 04 teilgenommen haben? Ständig werden die Kaderlisten neu aktualisiert. "In 48 Stunden kann sich noch eine Menge ändern", erklärte Mitorganisator Marcus Giesenfeld auf der gestrigen Abschlusspressekonferenz. Entsprechend ließe sich keine endgültige Prognose treffen, welche U-Nationalspieler tatsächlich im Paul-Janes-Stadion auflaufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese drei Top-Talente dabei sein werden:

Karlo Igor Majic Als Fortuna im vergangenen Sommer den kroatischen Juniorennationalspieler von Dinamo Zagreb an den Rhein lotste, war noch nicht abzusehen, welche Entwicklung der 19-Jährige nehmenwürde. Ein gutes halbes Jahr später dürften sich die Verantwortlichen zufrieden die Hände reiben, denn Majic übertraf die Erwartungen vollends. Seine Bilanz in der A-Junioren-Bundesliga: 22 Spiele und 15 Tore. Auch dank ihm darf Fortunas U19 weiter um den Klassenerhalt in der West-Staffel mitspielen. Neben seiner gradlinigen Spielweise besticht der Teenager vor allem durch seine exzellente Schusstechnik. Er könnte für die Flingerner zum Trumpf in den Gruppenspielen werden.

Finn Dahmen Turniere mit internationaler Besetzung sind für den Torhüter vom FSV Mainz 05 nichts Neues. Bereits vor zwei Jahren nahm der 19-Jährige mit der deutschen U17-Nationalmannschaft an der WM in Chile teil - blieb allerdings ohne Einsatz. In der U19 läuft es für Dahmen dafür umso besser. Zwei Länderspiele hat er bislang für das Team von Nationaltrainer Frank Kramer absolviert und so gute Chancen, auch im Juli bei der EM in Georgien dabei zu sein. "Finn ist ein sehr konzentrierter, intelligenter Keeper und hat ein Riesenentwicklungspotenzial", schwärmte Ilja Hofstädt, Torwarttrainer der U17-Nationalmannschaft, während der WM in Chile. In Düsseldorf kann er nun zeigen, wie weit er in seiner Entwicklung vorangeschritten ist.

Toni Gomes Seit Jürgen Klopp 2015 an der Anfield Road beim FC Liverpool das Sagen hat, tauchen immer mehr Talente aus der eigenen Jugendakademie im Profikader auf. Auch Toni Gomes durfte im vergangenen Jahr bei Klopp während der Sommervorbereitung vorspielen und absolvierte dabei ein Testspiel gegen den Bundesligisten Mainz 05 (0:4). Auf dem Platz ist der Portugiese ein klassischer Stoßstürmer, der mit Wucht und physischer Präsenz für Unruhe sorgt. Nicht umsonst läuft der 18-Jährige neben der A-Jugend auch schon für die U23-Mannschaft der "Reds" auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort