Fortuna Düsseldorf Überragender Rensing rettet Fortuna

Düsseldorf · Der Fußball-Zweitligist liefert beim glücklichen 0:0 bei den Würzburger Kickers seine schwächste Saisonleistung ab. Die Düsseldorfer können sich allerdings auf ihren bärenstarken Torhüter verlassen.

Würzburger Kickers - Fortuna Düsseldorf: Einzelkritik
15 Bilder

Würzburg - Fortuna: Einzelkritik

15 Bilder
Foto: dpa, dka hak

Kevin Akpoguma gab seinen wichtigsten Wunsch an die Düsseldorfer Medienvertreter lautstark kund: "Schreibt bloß alle, Rensing war der beste Mann!" Fortunas Innenverteidiger hätte es nach dem 0:0 in Würzburg nicht eigens erwähnen müssen: Der 32-jährige Torhüter rettete dem Zweitligisten mit einer überragenden Vorstellung einen äußerst glücklichen Punkt. "Akpo hat immer Recht. Wenn er so etwas sagt, dann stimmt es auch", sagte der Keeper grinsend. "Tatsache ist jedoch, dass wir heute vieles hätten besser machen können. Natürlich mussten wir nach den Ausfällen von Olli Fink, Adam Bodzek und Lukas Schmitz einiges umstellen, aber das war nicht allein der Grund dafür, dass vieles nicht funktionierte."

Seine eigene Leistung freilich funktionierte, und damit brachte "Rense" die nach schwachem Beginn forsch angreifenden Würzburger regelrecht zur Verzweiflung. Seine größte Tat vollbrachte der Torhüter in der 48. Minute, als er einen Kopfball von Elia Soriano mit einem Hechtsprung entschärfte und sich wenig später auch noch erfolgreich dem allein durchgelaufenen Felix Müller entgegenwarf. Ein wenig einfacher machte es ihm Soriano dafür fünf Minuten vor dem Ende, als der Kickers-Stürmer nach einer Hereingabe frei vor dem leeren Tor stand, den Ball aber nur so zart erwischte, dass Rensing erneut klären konnte. Wenig überraschend, dass Rensing die Wahl zum "Spieler des Spiels" deutlich für sich entschied.

"Auf den Ball musste ich mich ja nur noch draufwerfen", wiegelte der frühere Münchner ab. "Heute kam eben alles zusammen, damit am Ende die Null stand." Auch ein wenig Glück kurz vor der Pause, als die Kickers schon das vermeintliche 1:0 bejubelten, Schiedsrichter Florian Heft aber auf Abseits entschied. "Ich versuche, bei so etwas immer ehrlich zu sein", sagte Rensing hinterher. "Zunächst schien es ja darum zu gehen, ob der Ball hinter der Torlinie war oder nicht. Und wenn ich gesehen hätte, dass er drin ist, hätte ich das auch gesagt. Dann sagte mir der Schiedsrichter aber, dass es ohnehin Abseits war, und damit war das ja nicht mehr relevant."

Nach der Pause gab es dann noch reichlich zu tun für den Keeper, doch der beeindruckte vor allem durch seine Sicherheit. "Michael hat ordentlich gehalten", befand Funkel. "Wir haben jetzt zum siebten Mal zu Null gespielt in dieser Saison, und daran hat er großen Anteil. Wenn du einen solchen Torhüter hinten drin hast, dann hast du schon ein gutes Gefühl."

Oder, wie Axel Bellinghausen es ausdrückte: "Wir können sehr froh sein, dass wir das nötige Glück hatten - und einen Michael Rensing."

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort