Fortuna Düsseldorf Kramer: "Wir sind mehr Tempo gegangen"

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorfs Zugang Mike van Duinen unterstreicht beim Testspiel gegen den FSV Salmrohr seine Kaltschnäuzigkeit und erzielt in seinem ersten Spiel im Fortuna-Trikot ein Tor beim 6:0-Sieg. Trainer Frank Kramer zieht nach dem Spiel ein positives Fazit.

Fortuna Düsseldorf im Trainingslager in Maria Alm: Die Anreise
Infos

Fortuna Düsseldorf im Trainingslager in Maria Alm: Die Anreise

Infos
Foto: Twitter Screenshot

Fortuna Düsseldorf ist ein alter Bekannter und gern gesehener Gast an der Mehlener Straße in der Eifel-Gemeinde Gondenbrett. Bereits zum dritten Mal bestritt der Zweitligist ein Freundschaftsspiel im Landkreis Bitburg-Prüm. In den Jahren 2005, als die Mannschaft von Uwe Weidemann mit 1:0 gegen Eintracht Trier gewann, und 2006, als es 10:0 gegen die SG Badem/Kyllburg/Gindorf hieß, war die Fortuna auf Einladung des veranstaltenden Mehlentaler SV in die Schneifel gereist. Der Anlass in diesem Jahr ist das Jubiläumsspiel zum 50-jährigen Bestehen des MSV. Fortuna entschied den Vergleich mit dem Oberligisten FSV Salmrohr klar mit 6:0 (5:0) für sich und konnte dem Teilnehmer der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal schon einmal eine Vorstellung geben, was die Schützlinge von Trainer Paul Linz gegen den VfL Bochum in etwa erwarten wird.

Fortuna-Trainer Frank Kramer hatte sich entschieden, von Beginn an mit vielen neu gekommenen Spielern anzutreten, um sich noch vor dem in den kommenden Tagen folgenden Trainingslager im österreichischen Maria Alm ein Bild vom kompletten Kader machen zu können. In der ersten Halbzeit wurde bereits die jüngste Verpflichtung, der 23-jährige Niederländer Mike van Duinen, als Sturmspitze ins Rennen geschickt. Er war erst am Freitag von ADO Den Haag in die Landeshauptstadt gewechselt. In der zweiten Halbzeit mit dabei: der japanische Testspieler Ryoma Watanabe und aus der eigenen A-Jugend Taylan Duman.

Trotz der tropischen Temperaturen wirkte der Zweitligist im vierten Testspiel deutlich spritziger und druckvoller, vor allem in der ersten Halbzeit. Besonders Mathis Bolly legte sich mächtig ins Zeug und war kaum zu bremsen, und er erzielte bei allem Einsatz auch gleich zwei Tore. Zugang van Duinen brachte es in der ersten Hälfte auf einen Assist und ein Tor. "Natürlich muss ich meine Kollegen erst noch richtig kennenlernen, aber es lief doch eigentlich schon ordentlich", sagte er.

Auch Trainer Kramer zeigte sich nach der Begegnung deutlich zufriedener als noch zuletzt in Wegberg und Haltern, sah seine Spieler auf dem Weg zu einem echten Team. "Es war ordentlich zu dem Zeitpunkt der Vorbereitung, aber man hat schon noch gesehen, dass die Abstimmung noch nicht zu einhundert Prozent da ist. Wir sind mehr Tempo gegangen, haben mehr Dampf gehabt, der Zug zum Tor war deutlich erkennbar", resümierte er .

Aber natürlich sieht der Trainer noch deutliches Potenzial zur Verbesserung: "Wir haben noch drei Wochen, müssen körperlich noch einiges tun, zum Beispiel das Feintuning, die Abstimmungen untereinander, muss noch stabiler werden. Daran werden wir auch in Maria Alm arbeiten."

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort