Fortuna Zehn Minuten fehlten zum Tiago-Transfer

Mit drei Brasilianern war Fortuna Düsseldorf im Sommer in die Saison gestartet. Wellington und Rockenbach wurden bereits aussortiert und fanden neue Arbeitgeber. Auch Tiago, dem Dritten im Bunde, hätte man keine Steine in den Weg gelegt. Doch es fehlten letztlich zehn Minuten.

 Tiago wollte kurzfristig zu Armina Bielefeld wechseln.

Tiago wollte kurzfristig zu Armina Bielefeld wechseln.

Foto: rpo, Falk Janning

Eigentlich war alles klar: Der im Sommer von Duisburg gewechselte Tiago war sich bereits mit dem abstiegsbedrohten Ligarivalen Arminia Bielefeld einig. Er wollte wegen seiner geringen Einsatzzeiten in Düsseldorf unbedingt weg und sprach am Sonntagmittag persönlich bei Bielefelds Trainer Ewald Lienen vor. Auch die Düsseldorfer wollten ihren Manndecker abgeben, denn sie hatten am nächsten Tag bereits einen ebenbürtigen Ersatz gefunden. Der 29-Jährige muss aber nun doch in Düsseldorf bleiben, weil er nicht rechtzeitig auf der Transferliste erschien.

Ersatz stand schon bereit

Manager Wolf Werner weist da jede Schuld von sich: "Erst am Sonntagabend, einen halben Tag vor Schließung der Transferliste, haben die Bielefelder mich zu Hause angerufen und ihr Interesse an Tiago bekundet." Fortuna habe dann am Montagmorgen in aller Eile noch "einen akzeptablen Ersatz für Tiago" gefunden und einen Vertrag ausgearbeitet.

Um zwölf Uhr am Mittag endete das Zeitfenster, in dem Kandidaten für einen Transfer bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) gemeldet werden müssen. "Um kurz vor zwölf haben wir in aller Eile die Unterlagen von der Geschäftsstelle per Fax losgeschickt, sie sind aber offensichtlich erst kurz nach 12 Uhr in Bielefeld eingetroffen", so Werner. Um 12.10 Uhr stand Tiago auf der Transferliste - zehn Minuten zu spät.

Düsseldorfs Manager ist sauer über die Vorwürfe aus Bielefeld: "Wenn sie sich früher gemeldet hätten, wäre das problemlos über die Bühne gegangen. Warum melden die sich erst am letzten Abend? Das zeight doch, wie seriös da gearbeitet wird."

(jan/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort