Fortuna Düsseldorf Zur Saisoneröffnung gegen Ipswich Town

Düsseldorf · Frank Kramers Gegner bei seinem ersten Heimspiel als neuer Fortuna-Trainer steht fest: Am 17. Juli wird der englische Zweitligist Ipswich Town zu Gast im Paul-Janes-Stadion sein. Das gaben die Düsseldorfer am Donnerstag bekannt.

 Fortuna und Ipswich verbindet eine Fan-Freundschaft. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 2008.

Fortuna und Ipswich verbindet eine Fan-Freundschaft. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 2008.

Foto: Christoph Symann

Hintergrund der Gegnerwahl ist eine Fanfreundschaft, die beide Klubs seit ein paar Jahren verbindet. 2006 reiste erstmals eine Gruppe mit 95 Fortuna-Anhängern auf die Insel, um sich ein Ipswich-Spiel anzusehen. Ulli Münsterberg stellte die Fahrt damals auf die Beine. "Als wir im Jahr 2004 einen Weihnachtsbesuch zum Fußball nach England planten, konnten wir uns nicht vorstellen, dass sich daraus eine lange und erfolgreiche Story entwickeln würde", sagt der langjährige Fan. "Umso mehr freuen wir uns darüber, dass es nun nach langer Vorarbeit zu einem Freundschaftsspiel zwischen beiden Vereinen kommt." Im vergangenen Winter machten sich 160 Fortunen auf nach England.

Ipswich verpasste kürzlich nur knapp den Aufstieg in die Premier League. Der Sechste der regulären Saison verlor in den Play-offs 1:3 gegen Norwich City. Das Duell mit der Fortuna wird am Freitag, den 17. Juli um 18 Uhr angepfiffen. Am diesem Wochenende wird es zudem eine Fan-Party und einen Familientag geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort