EM-Viertelfinale der Frauen Deutschland verspielt Führung und scheitert an Dänemark

Rotterdam · Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der EM in den Niederlanden den Einzug ins Halbfinale verpasst. Gegen Dänemark verspielt die Mannschaft von Bundestrainerin Steffi Jones eine 1:0-Führung und verlor 1:2.

Frauen-Fußball-EM 2017: Deutschland verspielt 1:0-Führung gegen Dänemark
27 Bilder

Deutschland verspielt 1:0-Führung gegen Dänemark

27 Bilder
Foto: dpa, sab

Nach dem Regen-Chaos von Rotterdam sind die deutschen Fußballerinnen damit bereits im EM-Viertelfinale gescheitert. Die Auswahl von Jones verlor ihr mit über 15-stündiger Verspätung angepfiffenes Spiel gegen Dänemark nach einer ganz schwachen Leistung verdient mit 1:2 (1:0) und verpasste sensationell nach zuletzt sechs EM-Triumphen in Serie zum ersten Mal seit 1987 den Einzug in eine EM-Vorschlussrunde.

Frauen-EM 2017: So trauert die deutsche Elf nach dem Viertelfinal-Aus
11 Bilder

So trauert die deutsche Elf nach dem Viertelfinal-Aus

11 Bilder
Foto: dpa, sab

"Ich möchte gerne weitermachen"

Trotz des Scheiterns will die Trainerin ihr Amt nicht zur Verfügung stellen. "Die Entscheidungsträger sitzen im DFB. Die werden in den nächsten Tagen mit mir zusammensitzen und entscheiden, wie es weitergeht", sagte Jones: "Meine Motivation ist da. Ich möchte gerne weitermachen."

Frauen-EM 2017: Dänemark feiert den Halbfinal-Einzug nach Sieg über DFB-Elf
8 Bilder

Dänemark feiert den Halbfinal-Einzug

8 Bilder
Foto: dpa, sab

Dabei erwischte die DFB-Auwahl zunächst einen Blitz-Start. Doch nach dem frühen Treffer per Distanzschuss von Isabel Kerschowski (3.), bei dem die ungeschickte dänische Keeperin Stina Petersen kräftig mithalf, glich erst Nadia Nadim (49.) per Kopf aus. Theresa Nielsen (83.) machte ebenfalls per Kopf das deutsche Debakel perfekt. Dänemark trifft in seinem sechsten EM-Halbfinale am Donnerstag in Breda auf den Sieger des Duells zwischen Österreich und Spanien am Sonntagabend (18.00 Uhr/ARD).

Am Samstag war das Spiel um 21.55 Uhr, 70 Minuten nach dem geplanten Anstoß, absagt und verlegt worden. Dauerregen hatte für denkwürdige Szenen im Sparta Stadion gesorgt: Die Trainerbänke standen unter Wasser und Jones half selbst in der Eimer-Kette mit, um ihren Arbeitsplatz trocken zu legen. TV-Moderatoren standen barfuß im knöcheltiefen Wasser, während Helfer versuchten, die Lachen vom Rasen zu schieben.

Beim zweiten Aufwärmversuch ließ Jones einen weiblichen Volunteer einen Ball auf dem durchtränkten Rasen schießen, die junge Frau legte sich fürchterlich auf den Rücken. "So etwas habe ich noch nie erlebt", sagte Jones, die hinter den Kulissen mit dem dänischen Trainer Nils Nielsen auf eine Absage drängte: "Es geht hier auch um die Gesundheit der Spielerinnen." Und die saßen so am späten Abend auf dem Hotelflur und trockneten ihre Fußballschuhe mit Klo- und Zeitungpapier.

Frauen-EM: Steffi Jones schippt Wasser
15 Bilder

Steffi Jones schippt Wasser

15 Bilder
Foto: dpa, kno

Jones blieb am Sonntag ihrer Aufstellung vom Vorabend treu. Vorne stürmte Linda Dallmann anstelle der glücklosen Mandy Islacker neben Anja Mittag. Links in der defensiven Viererkette setzte Jones auf Geschwindigkeit und gab Kerschowski den Vorzug vor Carolin Simon.

Und die Wolfsburgerin brachte das deutsche Team, dass sich nach drei Spätspielen auf einen ungewohnt frühen Anstoß umstellen musste, gleich mit dem ersten Torschuss in Führung. Dänemark glich beinahe postwendend aus, doch nach einem Konter setzte Kapitänin Pernille Harder (6.) den Ball aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei.

Offensiv war die DFB-Auswahl vor 5251 Zuschauern anfangs spielbestimmend und zeigte teils schöne Ballstafetten, lud den Gegner mit Fehlpässen aber immer wieder zu gefährlichen Gegenstößen ein. So musste Torhüterin Almuth Schult gegen Katrine Veje (38.) eingreifen.

Dänemark dreht nach der Pause auf

Nach dem Seitenwechsel drehte Dänemark auf und ließ den großen Favoriten immer wieder alt aussehen. Beim Ausgleich pennten Dzsenifer Marozsan und Kerschowski, als sie auf einen Freistoßpfiff der Schiedsrichterin warteten, diese aber Vorteil laufen ließ.

Anschließend traf Veje aus kurzer Distanz vor dem leeren Tor die Latte (57.), Schult klärte in höchster Not gegen ihre Klubkollegin Harder im Eins-gegen-Eins (58.). Die DFB-Frauen verloren komplett den Faden und kamen nur noch selten zu konstruktiven Angriffen. Die immer größer werdenden Lücken in der Abwehr bestrafte Nielsen. Die Schlussoffensive des Olympiasiegers verlief planlos.

(can/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort