Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Ex-Nationalspielerin besteht Fußball-Lehrer-Lehrgang Grings will Profiteam bei den Männern trainieren

Düsseldorf · Die frühere Nationalspielerin Inka Grings hat als eine von nur zwei Frauen den Fußball-Lehrer-Lehrgang beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit insgesamt 23 Teilnehmern erfolgreich bestanden.

 Inka Grings hat die Fußball-Lehrer-Lizanz erworben.

Inka Grings hat die Fußball-Lehrer-Lizanz erworben.

Foto: dpa, ade

"Ich bin immer daran interessiert, die beste Ausbildung für meine Arbeit zu bekommen", sagt die 37-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion. Für ihre Arbeit als Trainerin des Frauen-Bundesligisten MSV Duisburg wäre die niedrigere A-Lizenz ausreichend gewesen. "Es wäre sicher sinnvoll, dass künftig auch in der Frauen-Bundesliga eine Lehrerlizenz verpflichtend ist. Man muss sich aber auch ansehen, wo wir noch vor zehn Jahren standen."

Die erfolgreichste Torjägerin im deutschen Frauenfußball hofft, in ihrer Trainerkarriere auch ein Profiteam bei den Männern trainieren zu dürfen. "Ich strebe immer nach den höchsten Zielen", sagte sie. "Momentan ist es leider so, dass vor allem nach Geschlecht und nicht nach Leistung beurteilt wird. Man muss eben umso mehr mit seinen Qualifikationen als Frau überzeugen. Die Entscheider können das irgendwann nicht mehr ignorieren. Es wäre toll, wenn ich irgendwann in Deutschland oder im Ausland eine ehrliche Chance bekommen würde, mich auf höherem Niveau zu beweisen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort