100 Tage bis zum Turnierstart Frauen bereiten sich auf "Drei-Sterne-WM" vor

In 100 Tagen beginnt die Frauen-WM. Im deutschen Lager läuft die Vorbereitung der Titelmission auf Hochtouren.

 Silvia Neid und das DFB-Team werden in Kanada die erste Frauen-WM mit 24 Mannschaften erleben.

Silvia Neid und das DFB-Team werden in Kanada die erste Frauen-WM mit 24 Mannschaften erleben.

Foto: dpa, te htf cr jai

100 Nächte dürfen die deutschen Fußballerinnen noch vom dritten Stern träumen, dann soll eine ausgeschlafene Mannschaft den Traum in die Realität umsetzen. Der Countdown für die Titelmission bei der WM-Endrunde in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) hat begonnen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Ziel ist klar: Das Team von Bundestrainerin Silvia Neid möchte als alleiniger Rekordweltmeister von der WM der Neuerungen zurückkehren.

"Es ist unser Traum und unsere Vision, den dritten Stern zu holen", sagte Neid, für die aber nicht nur der angestrebte Triumph ein Erfolg wäre: "Ich erwarte ein Turnier auf Augenhöhe. Auch wegen der Reisen, der kurzen Vorbereitungszeit und des Kunstrasens wird die Endrunde eine besonders große Herausforderung. Das Halbfinale wäre schon ein Riesenerfolg."

Neid ist beim Ausblick vorsichtig, weil die Fußballerinnen bei der siebten Endrunde auf zahlreichen Gebieten Neuland betreten. Zum ersten Mal nehmen 24 Mannschaften teil, bei der WM 2011 in Deutschland waren noch 16 Teams am Start. Das Turnier, das mit der Premiere der Torlinientechnik im Frauenbereich aufwartet, wird dadurch auf einen Monat aufgebläht.

Zudem wird die Endrunde, für die bereits 550.000 Eintrittskarten verkauft wurden, erstmals auf Kunstrasen gespielt. Ende Januar zogen rund 50 Topspielerinnen um die deutsche Spielführerin Nadine Angerer ihre Klage gegen die ihrer Meinung nach "diskriminierende" Entscheidung des Weltverbands Fifa zurück.

Die Gewöhnung an den Untergrund wird beim Trainingslager vom 18. bis 28. Mai eine wichtige Rolle spielen. Schon vor dem Ende des Lehrgangs wird Neid am 24. Mai ihren 23-köpfigen Kader bekanntgeben. Am 27. Mai steigt die WM-Generalprobe, am 31. Mai macht sich der Tross des zweimaligen Welt- und achtmaligen Europameisters dann auf die Reise nach Übersee.

Noch ist offen, ob Weltfußballerin Nadine Keßler, Abwehrchefin Saskia Bartusiak und Lena Lotzen im Flieger sitzen werden. Die drei Säulen der Mannschaft sind seit langer Zeit verletzt. Neid und Teammanagerin Doris Fitschen erklärten zuletzt, dass sie noch auf das rechtzeitige Comeback der Verletzten hoffen.

Für die fitten Spielerinnen beginnt der Kampf um die WM-Plätze schon ab der kommenden Woche beim Algarve-Cup (4. bis 11. März) in Portugal. "Das wird ein sehr wichtiger Testlauf", äußerte Fitschen: "Für unsere Spielerinnen ist es extrem wichtig, sich dort zu zeigen."

Die Deutschen treffen in Portugal auf Schweden, China und Brasilien. Vertreten sind aber auch die WM-Teilnehmer aus den USA, Norwegen, Japan, Frankreich und der Schweiz. Nach dem Algarve-Cup wird die deutsche Mannschaft am 8. April in Fürth noch einmal gegen Brasilien testen.

Bei der Endrunde trifft Deutschland in der Vorrundengruppe B auf die Elfenbeinküste (7. Juni), Norwegen (11. Juni/beide Ottawa) und Thailand (15. Juni/Winnipeg). Alle drei Spiele werden um 22.00 Uhr deutscher Zeit angepfiffen.

Die ersten beiden Teams der sechs Vierergruppen sowie die vier besten Gruppen-Dritten ziehen ins Achtelfinale ein. Gespielt wird in Vancouver, Edmonton, Winnipeg, Montreal, Ottawa und Moncton. Laut Neid kommen acht Teams für den Titel infrage. "Dazu zählen Norwegen, Frankreich, Schweden, die USA, Kanada, Japan, Brasilien — und auch wir."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort