Frauen-Nationalmannschaft Schult beerbt Angerer als Nummer eins

Leipzig · Almuth Schult ist die neue Nummer eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft der Frauen. Das gab Auswahl-Managerin Doris Fitschen am Dienstag bekannt. Schult ist damit erwartungsgemäß Nachfolgerin der ehemaligen Weltfußballerin Nadine Angerer, die mittlerweile ihre Karriere beendet hat.

"Auf Almuth war immer Verlass, wenn sie bei der Mannschaft war und eingesetzt wurde. Sie war eine starke Nummer zwei und wird nun eine starke Nummer eins", sagte Fitschen vor der ersten Trainingseinheit des Teams vor dem EM-Qualifikationsspiel am Freitag gegen Ungarn. Für die Wolfsburgerin geht mit ihrem Aufstieg zur Stammtorhüterin ein Traum in Erfüllung. "Es ist etwas Besonderes und eine große Ehre, wenn man die Nummer eins tragen darf", sagte die 1,80 Meter große Torfrau. Sie ist sich ihrer neuen Aufgabe bewusst. "Ich muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen", betonte die 24-Jährige, die mit ihrer Vorgängerin weiterhin in Kontakt steht. Es sei zwar komisch, ohne Angerer zu trainieren, erzählte Schult. "Aber wir schreiben uns regelmäßig, und da kann man schon auch mal fachlich etwas erfragen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort