Fußball Nigeria und erstmals Kamerun für Frauen-WM qualifiziert

Windhoek · Die Fußball-Frauen aus Nigeria und Kamerun haben sich als erste afrikanischen Mannschaften für die Weltmeisterschaft 2015 in Kanada qualifiziert. Die Nigerianerinnen schlugen im Halbfinale des Afrika-Cups in Namibias Hauptstadt Windhoek das Team Südafrikas mit 2:1 (2:0).

Im zweiten Halbfinale setzten sich die Frauen aus Kamerun gegen die Elfenbeinküste mit 2:1 nach Verlängerung (1:1, 0:0) durch und lösten mit dem Finaleinzug das WM-Ticket. Kamerun ist zum ersten Mal bei einer WM-Endrunde der Frauen dabei, die im kommenden Sommer erstmals mit 24 Nationen statt wie bisher mit 16 Teams ausgetragen wird. Der dritte afrikanische Teilnehmer wird im Spiel um Platz drei am nächsten Samstag zwischen Südafrika und der Elfenbeinküste ermittelt. Beide Teams waren ebenfalls noch nie bei einer WM.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort