Ex-Fifa-Boss lässt dementieren Hope Solo erhebt Belästigungsvorwürfe gegen Sepp Blatter

Die zweimalige Olympiasiegerin Hope Solo hat Belästigungsvorwürfe gegen den ehemaligen Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter erhoben. "Blatter hat meinen Po begrapscht", sagte die 36-Jährige im Interview mit der portugiesischen Wochenzeitung Expresso.

Hope Solo ist die Frau in Schwarz
10 Bilder

Hope Solo ist die Frau in Schwarz

10 Bilder

Der Vorfall, den Solo auf Nachfrage der englischen Tageszeitung "The Guardian" bestätigte, soll sich bei der Weltfußballerwahl 2013 zugetragen haben. latter wies die Anschuldigungen zurück, das sei "lächerlich und absurd", teilte er AFP mit. Ein Sprecher Blatters hatte sich zuvor ähnlich geäußert. "Die Vorwürfe sind so lächerlich wie der Penalty für die Schweizer Nationalmannschaft am Donnerstag", sagte Blatter-Sprecher Thomas Renggli dem Boulevard-Blatt "Blick".

Sepp Blatter und andere: "Ewige" Amtsträger aus aller Welt
17 Bilder

Sepp Blatter und seine Vorbilder - "Ewige" Amtsträger aus aller Welt

17 Bilder
Foto: ap, Andrew Medichini

Laut der 202-maligen Nationalspielerin Solo sei der Vorfall keine Ausnahme im Frauenfußball: "In meiner ganzen Karriere habe ich so etwas erlebt. Das passiert nicht nur in Hollywood." Zuletzt hatte es in der US-Filmfabrik diverse Anschuldigungen unter anderem gegen den mächtigen Filmproduzenten Harvey Weinstein, aber auch Stars wie Kevin Spacey oder Dustin Hoffman gegeben.

"Ich war geschockt", sagte Solo über den Vorfall, allerdings habe sie sich zusammenreißen müssen, weil sie kurz danach die Bühne betreten musste. Auf die Frage, warum sie sich nicht früher geäußert habe, erklärte sie: "Ich konfrontiere Leute direkt." Allerdings habe sie Blatter seitdem nie wiedergesehen.

Das ist Hope Solo
13 Bilder

Das ist Hope Solo

13 Bilder
Foto: AP

Blatter war zusammen mit dem früheren Uefa-Präsidenten Michel Platini im Jahr 2015 von der Ethik-Kommission des Weltverbandes Fifa gesperrt worden. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte die von der Fifa-Berufungskommission von acht auf sechs Jahre reduzierte Sanktion Ende 2016 bestätigt.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort