DFB-Frauen Niederlande oder Schweden heißt der nächste Gegner

Vancouver · Die deutschen Fußball-Frauen treffen im Achtelfinale der Weltmeisterschaft am Samstag im kanadischen Ottawa (22 Uhr MESZ) auf die Niederlande oder Schweden. Nach dem letzten Spieltag der Gruppen C und D am Dienstag schieden alle anderen Möglichkeiten aus.

Die Fans der Frauen-WM
47 Bilder

Die Fans der Frauen-WM

47 Bilder

In der Gruppe D zogen die USA dank des 1:0 (1:0)-Sieges in Vancouver gegen Nigeria als Gruppen-Erster ins Achtelfinale ein. Starstürmerin Abby Wambach bescherte den Amerikanerinnen mit ihrem Treffer in der 45. Minute den zweiten Erfolg bei dieser WM. Den zweiten Gruppen-Platz verteidigte Australien mit dem 1:1 (1:1) gegen Schweden. Lisa de Vanna (5.) brachte die "Matildas" in Führung, zehn Minuten später glich Sofia Jakobsson für das Team von Trainerin Pia Sundhage aus. Die Skandinavierinnen, die dreimal unentschieden spielten, müssen nun hoffen, dass sie nach Ende der kompletten Vorrunde unter den vier besten Gruppen-Dritten sind.

In der Gruppe C schlug Titelverteidiger Japan am Dienstag Ecuador mit 1:0 (1:0) und erreichte als Spitzenreiter mit drei Siegen souverän das Achtelfinale. Die von Martina Voss-Tecklenburg trainierten Schweizerinnen hatten Platz zwei durch die 1:2-Niederlage gegen Kamerun zwar verpasst, gehören nun aber aufgrund der guten Tordifferenz sicher zu den vier besten Gruppen-Dritten, die den Sprung in die Runde der letzten 16 Teams schaffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort