USA sind Frauen-Weltmeister Solo knutscht auf der Tribüne, jetzt geht's zu Obama

Vancouver · Barack Obama will die Golden Girls so schnell wie möglich im Weißen Haus sehen, Stars und Sternchen standen zum Gratulieren Schlange: Nachdem Carli Lloyd und Co. den Cup endlich wieder "nach Hause" geholt und die US-Fußballerinnen zum alleinigen Rekord-Weltmeister gemacht hatten, feierte ganz Amerika.

Hope Solo und Ehemann Jerramy Stevens knutschen nach WM-Sieg
21 Bilder

Hope Solo knutscht Ehemann nach WM-Sieg

21 Bilder
Foto: afp, FF/rix

Aus den Sportbars tönte nach dem denkwürdigen 5:2 (4:1) im WM-Finale von Vancouver über Titelverteidiger Japan nur noch "USA! USA!", Superstars wie Beyonce, Tiger Woods oder Kobe Bryant huldigten den WM-Heldinnen. Doch Oberfan war der Präsident. "Welch ein Sieg für das Team USA! Große Leistung, Carli Lloyd! Ihr Land ist so stolz auf Sie", twitterte Obama und forderte die Mannschaft auf: "Kommen Sie bald mit dem WM-Pokal ins Weiße Haus!"

16 schier endlose Jahre hatte die stolze Frauenfußball-Nation gebraucht, um sich nach 1991 und 1999 diesen verflixten dritten Stern zu holen. Das Drehbuch war ja perfekt: In Kanada kam es zur Neuauflage des Final-Dramas von 2011, das die USA nach zweimaliger Führung im Elfmeterschießen verloren hatten (1:3).

Die letzte Chance für die goldene Ü30-Generation um Abby Wambach und Star-Torhüterin Hope Solo, die nach dem Erfolg ihren Mann auf der Tribüne herzte, musste genutzt werden, fand auch Lloyd. "Ich war auf einer Mission", erklärte die 32-Jährige nach ihrem Gala-Auftritt im torreichsten Endspiel der WM-Geschichte. Schon im Halbfinale gegen Deutschland (2:0) hatte Lloyd einen Treffer beigesteuert.

Als die USA nun nach 16 Minuten bereits 4:0 in Führung lagen, hatte die Kapitänin als erste Spielerin einen Dreierpack (3./5./16.) in einem WM-Finale erzielt — das letzte mit einem Hammerschuss von der Mittellinie über die weit vor dem Kasten stehende Torhüterin Ayumi Kaihori. Nach ihren großartigen Leistungen erhielt die Mittelfeldspielerin, die wie WM-Torschützenkönigin Celia Sasic sechs Tore erzielt hatte, zurecht den Goldenen Ball als beste Spielerin des Turniers.

Lloyd verkörpert die absolute Entschlossenheit wie keine andere im US-Team. "Ich habe alles getan, mein ganzes Leben solchen Momenten geopfert", sagte sie und erzählt von einer einsamen Trainingseinheit vor geraumer Zeit im heimischen New Jersey mit einer Vorahnung: "Ich habe visualisiert, wie ich ein WM-Finale spiele und mir vorgestellt, wie ich vier Tore schieße." Nah dran.

Frauen-WM: US-Kapitänin Carli Lloyd trifft von der Mittellinie zum 4:0
12 Bilder

Carli Lloyd trifft im WM-Finale von der Mittellinie

12 Bilder
Foto: afp, mw

Die frühere Weltfußballerin Wambach, die nun endlich ihre Sehnsucht nach dem WM-Titel gestillt hat, befand: "Carli hat diese WM für uns gewonnen." Nationaltrainerin Jill Ellis, seit einem Jahr im Amt und nicht immer unumstritten, huldigte ihren Spielerinnen: "Sie wurden für solch große Momente geboren. Je schwieriger der Gegner, desto besser wird dieses Team. So ist ihre DNA."

53.341 Zuschauer, fast ausschließlich frenetische US-Fans, hatten ihr Team im BC Place zum Sieg getragen. Auch Zuhause grassierte das Fußball-Fieber. Im ganzen Land wurden große Public-Viewing-Parties veranstaltet. "Überall sind Kinder, die sein wollen wie Carli Lloyd", schwärmte US-Soccer-Boss Sunil Gulati.

Alex Morgan, Teamkollegin von Nadine Angerer bei den Portland Thorns, setzt auf positive Auswirkungen des Triumphs auf die Profiliga NWSL. "Ich hoffe, es bringt mehr Investoren, Sponsoren", sagte der Stürmer-Star, der mit Werbeverträgen Millionen verdient. Der Rekordweltmeister selbst steht in naher Zukunft vor einem Umbruch. Einige Veteranen wie Christie Rampone (40), Shannon Boxx (38) und vielleicht auch Wambach (35) werden sich verabschieden.

Frauen-WM 2015: USA nach 5:2 gegen Japan erneut Weltmeister
23 Bilder

USA nach 5:2 gegen Japan erneut Weltmeister

23 Bilder
Foto: afp, kc

Auf der Gegenseite flossen bei den Japanerinnen bittere Tränen der Enttäuschung - vor allem über sich selbst. Trainer Norio Sasaki entschuldigte sich nach dem Spiel sogar für den schwachen Auftritt seiner Mannschaft. Auch er musste aber die Sonderklasse von Lloyd anerkennen, wieder einmal. 2012 im Finale bei Olympia (2:1) hatte die Frau für die großen Spiele mit zwei Toren für die Entscheidung gesorgt. Sasaki sagte resigniert: "Frau Lloyd tut uns das immer an."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort