Uefa Gibraltar als 54. Mitglied aufgenommen

London · Gibraltar ist als 54. Mitglied in die Europäische Fußball-Union aufgenommen worden. Das britische Überseegebiet an der Südspitze Spaniens wurde beim Uefa-Kongress am Freitag in London offiziell als Mitglied anerkannt.

"Es war eine lange Reise. Aber das Wichtigste hat sich durchgesetzt, der Fußball", sagte Gibraltars Fußball-Verbandschef Gareth Latin. Vor sechs Jahren war ein erster Antrag von der Uefa abgelehnt worden. Der Internationale Sportgerichtshof CAS empfahl allerdings in einem Urteil, Gibraltar als Mitglied zu akzeptieren. Bislang spielte Gibraltar seine inoffiziellen Länderspiele gegen Kontrahenten wie Grönland oder Jersey. Nun sind in der Qualifikation für die EM 2016 erstmals auch Duelle gegen Fußball-Größen wie Deutschland oder Spanien möglich.

(dpa/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort