"Mia san..." Goldene Regeln für Ribery und Co.

München (RPO). Die oft zitierte "Mia san mia"-Mentalität der Bayern wird nun verschriftlicht. Der Rekordmeister gibt anlässlich seines 110. Vereinsjubiläums ein Buch heraus, in dem die 16 goldenen Regeln des Vereins unter diesem Titel zusammengefasst werden.

FC Bayern München: Die Verträge der Profis
27 Bilder

Die Verträge der Bayern-Stars

27 Bilder
Foto: ap

Auch die Profis sollen so jeden Tag an ihre Aufgaben erinnert werden, weshalb der Klub die Leitlinien im Leistungszentrum in einem Folienkasten aufgehängt hat. Da können Franck Ribery und Co. dann etwa lesen: "Mia san Vorbilder", "Mia san Respekt" oder "Mia san Freunde".

Neben dem Wir-Gefühl werden in dem Leitfaden Respekt und Vorbildcharakter der Bayern, aber auch der Drang, sich ständig zu verbessern, herausgestellt. Letzteres haben die Spieler offenbar längst verinnerlicht: Am eigentlich trainingsfreien Mittwoch erschienen fünf Profis freiwillig auf dem Trainingsgelände.

Daniel van Buyten, dessen Einsatz beim Liga-Spiel gegen Hamburg am Sonntag wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade weiter fraglich ist, absolvierte Lauftraining. "Für den Anfang was es ganz okay", sagte er, man müsse allerdings abwarten, ob es bis zum Sonntag reiche.

Martin Demichelis (Laufeinheit), Mario Gomez (Stabilisation) und Ivica Olic (Torschusstraining) legten ebenfalls eine Extraschicht ein. Arjen Robben trainierte passiv - er kam für eine Massage vorbei.

Unterdessen wurde bekannt, dass der FC Bayern im kommenden Jahr ein Freundschaftsspiel beim finanziell angeschlagenen Drittligisten Carl Zeiss Jena bestreiten wird. Das teilten die Thüringer am Donnerstag mit. Der genaue Termin für das Match steht noch nicht fest, geplant sei der Vergleich aber für den Herbst 2011.

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort