16 Stunden nach Fürther Sieg Derby-Held Baba wechselt nach Augsburg

Fürth · Derby-Held Abdul Rahman Baba vom Fußball-Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth wechselt in die Bundesliga zum FC Augsburg. Dies gab das Kleeblatt am Dienstag, einen Tag nach dem 5:1-Erfolg im Franken-Derby gegen den 1. FC Nürnberg bekannt.

Fürth - Nürnberg
18 Bilder

Fürth - Nürnberg

18 Bilder

Baba, am Montagabend mit zwei Treffern noch Matchwinner für die Fürther, unterschrieb einen Vertrag beim FCA. Über Laufzeit und Ablösesumme gab es zunächst keine Auskunft.

Der 20-Jährige aus Ghana war zur Saison 2012/13 zur SpVgg gewechselt. "Ich bin froh, dass der Wechsel geklappt hat, weil ich wieder die Chance bekomme, in der Bundesliga zu spielen. Ich bin sicher, dass der FCA eine sehr große Chance für mich ist, mich hier weiterzuentwickeln", sagt Baba.

Sein Klubpräsident Helmut Hack ergänzte: "Der Wechsel von Baba ist nicht nur für ihn sehr wichtig, sondern auch für viele Menschen in seiner Heimat. Er will unter allen Umständen in der ersten Bundesliga spielen." Führt habe "lange um Baba gekämpft, jetzt aber eine Lösung gefunden, die auch uns überzeugt".

Zeitgleich gaben die Fürther die Verpflichtung des Außenverteidigers Guilherme Haubert Sitya bekannt. Der 24-jährige Brasilianer kommt zunächst auf Leihbasis für ein Jahr vom rumänischen Erstligisten Petrolul Ploiesti.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort