Hamburger SV Flüchtling Jatta hat jetzt seinen Profi-Vertrag

Bundesligist Hamburger SV hat den Flüchtling Bakery Jatta mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Der Teenager aus Gambia unterschrieb eine Woche nach seinem 18. Geburtstag am vergangenen Montag bei den Norddeutschen einen Kontrakt bis 2019.

 Bakery Jatta unterschrieb eine Woche nach seinem 18. Geburtstag den Vertrag.

Bakery Jatta unterschrieb eine Woche nach seinem 18. Geburtstag den Vertrag.

Foto: dpa, ahe hak

Gemäß der Fifa-Statuten war dies vor seiner Volljährigkeit nicht erlaubt. Jatta soll beim HSV monatlich 10.000 Euro verdienen.

Jatta, im vergangenen Jahr über das Mittelmeer von Nordafrika nach Italien gekommen, hatte Anfang des Jahres erstmals bei den Hamburgern mittrainiert und auch einen Medizincheck absolviert.

"Bakery hat eine große Spiel-Intelligenz, gute Anlagen", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia damals der "Bild": "Es geht auch bei ihm streng nach Leistung. Einen Flüchtlingsbonus wird es nicht geben."

Der Offensivakteur freut sich über diese Chance. "Ich bin sehr, sehr glücklich. Für mich ist es ein großartiges Gefühl und eine große Herausforderung, für solch einen großen Verein wie den HSV zu spielen", sagte er.

Jatta landete nach seiner Flucht aus Gambia im August 2015 in der Akademie des Ex-Boxers Lothar Kannenberg. Die Einrichtung für Bildung und Jugendhilfe bei Bremen bietet "jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit". Kannenberg und sein Team versuchen ausgegrenzte Jugendliche, darunter viele Flüchtlinge, durch Sport in die Gesellschaft zu integrieren, sie helfen bei Behördengängen und vermitteln Deutschkurse.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort