Nach Fan-Ärger im Nordderby HSV verstärkt vor Mainz-Spiel die Sicherheitsmaßnamen

Hamburg · Nach dem Pyro-Ärger im Nordderby ist das Bundesliga-Kellerduell zwischen Hamburger SV und FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) zum Risikospiel erklärt worden.

Nordderby: HSV-Fans sorgen für Spielunterbrechung
12 Bilder

HSV-Fans sorgen für Spielunterbrechung

12 Bilder
Foto: dpa, crj hpl

Wie die Hamburger nach einer obligatorischen Sicherheitsbesprechung mitteilten, wird es rund um die Partie besondere Maßnahmen geben. So ist eine Sektorentrennung der Fans geplant, im Stadion wird zudem nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt.

Am vergangenen Samstag brannten Personen im Block der Hamburger während des Spiel (1:0 für Werder Bremen) massiv Pyrotechnik ab, die Partie musste von Schiedsrichter Felix Zwayer mehrfach kurzzeitig unterbrochen werden. HSV-Vorstand Frank Wettstein sprach von einer "Null-Toleranz-Haltung" gegenüber jeglicher Art kriminellen und gefährdenden Verhaltens bei Spielen des HSV sowie gegenüber Spielern und Angestellten. Beim letzten Heimspiel des Klubs hatten einige Chaoten die HSV-Profis auf einem Spruchband Gewalt angedroht.

Auch sportlich ergriffen die Hamburger besondere Maßnahmen vor dem Spiel gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Der HSV bezieht ab Donnerstag ein Kurztrainingslager im ehemaligen Teamhotel Treudelberg im Norden Hamburgs, in dem die Mannschaft und Trainer Bernd Hollerbach übernachten wird. Die Trainingseinheiten werden aufgrund der frostigen Temperaturen aber weiter im Volkspark stattfinden.

"Wir wollen uns bestmöglich und mit vollem Fokus auf das wichtige Spiel gegen Mainz 05 vorbereiten. Dazu soll auch diese Maßnahme beitragen", sagte Sportchef Jens Todt. Ursprünglich hatte der HSV ein Trainingslager außerhalb der Stadt geplant, es gab jedoch kein geeignetes Quartier samt Platz mit Rasenheizung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort