Nach Mittelhandbruch HSV-Neuzugang Mathenia peilt Comeback im Juli an

Neuzugang Christian Mathenia (24) peilt beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV nach seinem Mittelhandbruch ein Comeback im Juli an. "Wir sind voll im Zeitplan. Es braucht natürlich noch ein bisschen, bis ich wieder auf dem Platz Bälle halten kann, aber der Verein gibt mir die Zeit dafür", sagte der Torhüter dem Hamburger Abendblatt.

Am 33. Spieltag der vergangenen Saison hatte der frühere Darmstädter Mathenia in der Partie bei Hertha BSC die Verletzung erlitten und musste operiert werden. Seit einigen Tagen trainiert der 24-Jährige aber bereits wieder im Volkspark. Der Trainingsauftakt am nächsten Mittwoch kommt für ihn allerdings noch zu früh. Aber nach dem ersten Trainingslager in Graubünden/Schweiz (30. Juni bis 4. Juli) könnte er sein Comeback geben. Mathenia, der beim HSV einen Kontrakt bis 2019 unterschrieb, ersetzt in Hamburg den Tschechen Jaroslav Drobny, dessen Vertrag nach sechs Jahren nicht verlängert worden war. Stammkeeper beim Bundesliga-Dino ist René Adler. Dem Duell mit Adler sieht Mathenia positiv entgegen. "Man kann von jedem Torhüter lernen. So wird es bei René auch sein, dass ich mir etwas abschaue. Aber kopieren werde ich ihn nicht. Ich habe meinen eigenen Stil. Ich weiß nicht, wie er das sieht, aber vielleicht guckt er sich ja auch etwas bei mir ab", sagte er.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort