Absicht? Van der Vaart verletzt

Hamburg (RPO). Böse Zungen haben es kommen sehen. Pünktlich zum Uefa-Cup-Qualifikationsspiel gegen Honved Budapest am Donnerstag hat sich HSV-Star Rafael van der Vaart verletzt abgemeldet.

 Rafael van der Vaart hat sich eine "merkwürdige" Verletzung zugezogen.

Rafael van der Vaart hat sich eine "merkwürdige" Verletzung zugezogen.

Foto: AP, ASSOCIATED PRESS

Beim Hochheben seines einjährigen Sohnes Damian hat sich der Holländer nach eigenem Bekunden den Rücken verletzt. "Ich habe mich verhoben und spüre Schmerzen", sagte van der Vaart nach der Ankunft in Budapest.

Sein Einsatz sei deshalb allerdings nicht ausgeschlossen: "Wenn es sich nicht verschlimmert, werde ich wohl spielen können", erklärte der niederländische Nationalspieler, der sich Dienstagabend und Mittwochmorgen jeweils von den HSV-Mannschaftsärzten hatte behandeln lassen. Sollte van der Vaart nicht spielen. wäre er berechtigt für einen möglichen neuen Arbeitgeber international aufzulaufen.

Nach der verbalen Attacke gegen den HSV ("Mein Traum wurde zerstört") ein weiterer Schritt in Richtung Wechsel nach Valencia. Van der Vaart gegenüber "De Telegraf": "Aus Respekt vor dem Trainer und den Spielern werde ich vor dem Uefa-Cup nichts weiter tun. Aber danach werde ich wahrscheinlich wechseln."

Einen ähnlichen Fall gab es in Hamburg schon vor einem Jahr. Damals zog sich Abwehrspieler Khalid Boulahrouz beim Aufwärmen vor dem Champions League-Qualifikationsspiel gegen CA Osasuna eine rätselhafte Knöchelverletzung zu. Kurze Zeit später wechselte er zum FC Chelsea in die englische Premier League. Da er für den HSV noch nicht international im Einsatz war, durfte er für Chelsea in der Champions League auflaufen.

Gut möglich, dass der "Fall van der Vaart" ein ähnliches Ende nimmt. Bei den Hamburger Fans hat der einstige Fan-Liebling zumindest inzwischen einen ganz schweren Stand.

Den Hamburgern liegt ein 14-Millionen-Euro-Angebot des spanischen Spitzenklubs FC Valencia vor, der van der Vaart sofort verpflichten möchte. Während der Spieler trotz Vertrags bis 2010 auf den vorzeitigen Transfer pocht, will der HSV seinen Topstar nicht ziehen lassen. Ein Auflaufen van der Vaarts beim Spiel in Budapest würde internationale Einsätze für andere Teams bis zum Jahresende ausschließen. Das könnte den Transfer nach Valencia möglicherweise endgültig zunichtemachen.

Definitiv verzichten müssen die Hamburger in Budapest derweil auf den Niederländer Joris Mathijsen und den Namibier Colin Benjamin. Mathijsen erhielt von Stevens Sonderurlaub, weil seine Frau hochschwanger im Krankenhaus liegt, Benjamin wird dem HSV wegen einer Knorpelabsplitterung im rechten Knie sogar vier bis sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort