Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Hamburger SV Zinnbauer: Training der Offensive schwerer als der Defensive

Hamburg · Trainer Josef Zinnbauer zieht eine gemischte Zwischen-Bilanz beim Bundesligisten Hamburger SV. Seine Mannschaft erzielte in der Hinrunde nur neun Tore.

Hamburger SV: Zinnbauer leitet erstes Training
11 Bilder

Zinnbauer leitet erstes Training

11 Bilder

"Es ist wahnsinnig schwer, nach einem Fast-Abstiegsjahr die alten Muster aus den Köpfen zu bekommen", sagte der Coach dem "Hamburger Abendblatt" (Montag). Zu Beginn habe er sich zunächst um die Abwehr nach 75 Gegentoren in der Vorsaison gekümmert. Mit 19 Gegentreffern hat der HSV in dieser Spielzeit die viertbeste Abwehr der Liga. "Die Offensive ist aber schwieriger zu trainieren als die Defensive", sagte der Trainer. Lediglich neun geschossene Tore sind Hamburger Negativ-Rekord, der Klub überwintert auf Rang 14.

Die Einbeziehung junger Spieler aus der eigenen U23-Mannschaft ist für Zinnbauer ein Mittel, die "gewünschte Spielphilosophie schneller der Mannschaft näherzubringen". Der 44-Jährige hatte zu Saisonbeginn die U23 des HSV betreut und acht Siege in Serie errungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort