Burnley gegen Hannover 96-Anhänger randalieren — Testspiel abgebrochen

Das Vorbereitungsspiel zwischen dem englischen Premier-League-Klub FC Burnley und Hannover 96 wurde nach 45 Minuten aufgrund Fan-Ausschreitungen abgesagt. Anhänger des Bundesligisten warfen mit Sitzschalen.

Hannover-Fans randalieren: Spielabbruch zwischen dem FC Burnley und 96
17 Bilder

Hannover-Fans sorgen für Spielabbruch

17 Bilder

Einige hundert Fans von Hannover 96 haben für einen Spielabbruch beim Test zwischen dem FC Burnley und dem Aufsteiger in die Bundesliga gesorgt. Laut übereinstimmenden Medienberichten richteten sich die mitgereisten 96-Anhänger im Stadion des englischen Premier-League-Klubs mit zahlreichen Schmähgesängen gegen Präsident Martin Kind, dann rissen sie Sitzschalen aus der Verankerung und warfen sie in Richtung Burnley-Fans. Nur mit Mühe konnten die Ordner die Randalierer festsetzen.

Die Polizei riet in der Halbzeitpause, die Partie beim Stand von 1:0 für Burnley abzubrechen. "Wir unterstützen das. Es ist wichtig, dass das Team spielt. Wichtiger ist aber die Sicherheit der Leute, die zu einem Fußballspiel kommen", erklärte Burnleys Trainer Sean Dyche. "Es ist eine Schande, dass das passiert ist." Hannover 96 nahm noch keine Stellung zu den Vorfällen.

Hannover 96 kritisierte die eigenen Anhänger nach den Geschehnissen. "Hannover 96 verurteilt die Vorfälle im Stadion und distanziert sich vehement von jeder Art von Gewalt", schreib der Verein auf seiner Webseite.

Grund der Proteste war möglicherweise die Zustimmung des Aufsichtsrats des Stammvereins von Hannover 96 am vergangenen Montag, dass Kind für 12.750 Euro 51 Prozent an der Hannover 96 Management GmbH übernehmen kann. Manager Horst Heldt hatte bereits Anfang der Woche befürchtet, dass es zu Protesten kommen könnte. "Wir rechnen damit, dass die Menschen, die das nicht gut finden, das auch äußern werden", hatte Heldt gesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort