Trainerwechsel bei Hannover 96 Frontzeck geht, bevor er gegangen wird

Hannover · Wenig Vertrauen, noch weniger Punkte – Michael Frontzeck ist am Montag als Trainer von Hannover 96 zurückgetreten und damit seiner Entlassung zuvorgekommen.

Michael Frontzeck – Ur-Mönchengladbacher auf Wanderschaft
21 Bilder

Das ist Michael Frontzeck

21 Bilder
Foto: AFP

Wenig Vertrauen, noch weniger Punkte — Michael Frontzeck ist am Montag als Trainer von Hannover 96 zurückgetreten und damit seiner Entlassung zuvorgekommen.

Der 51-Jährige zog die Konsequenz aus der schlechtesten Hinserie des Fußball-Bundesligisten seit dem Wiederaufstieg. Mit nur 14 Zählern aus 17 Spielen stehen die Niedersachsen auf Rang 17 der Tabelle, einem direkten Abstiegsplatz.

"Ich habe aktuell im Umfeld von Hannover 96 nicht mehr dieses Vertrauen gespürt und bin deshalb zu dem Schluss gekommen, meine Arbeit bei Hannover 96 zu beenden", wurde der Coach in einer offiziellen Mitteilung des Vereins zitiert. Frontzeck besaß bei den Niedersachsen noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.

Hannover 96: alle Trainer seit 2002
16 Bilder

Alle Hannover-Trainer seit 2002

16 Bilder
Foto: dpa/Peter Steffen

"Ich bin nicht amtsmüde und immer noch davon überzeugt, dass wir den Klassenverbleib erneut geschafft hätten", sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Montag, obwohl er kurz zuvor Geschäftsführer Bader über seinen Abschied unterrichtet hatte. Frontzeck hatte trotz seiner Rettung des Klubs in der Vorsaison permanent in der Kritik gestanden. "Ich hatte in der derzeitigen Stimmung keine Lust, am 4. Januar wieder anzutreten und in ein erstes Testspiel gegen Hertha BSC zu gehen, das bereits als Endspiel für mich bezeichnet wird", meinte er.

Sein Nachfolger in der niedersächsischen Landeshauptstadt soll zeitnah verpflichtet werden, denn schon am 7. Januar 2016 bricht 96 zu einem einwöchigen Trainingslager ins türkische Belek auf. Größeres Interesse soll an Thomas Schaaf bestehen, nach SID-Informationen fällt intern auch der Name Holger Stanislawski.

Auf dem Markt befinden sich auch Jens Keller, Markus Gisdol und Jos Luhukay, dagegen ist Felix Magath ebenso wie Ex-Coach Mirko Slomka kein Thema. "Bislang habe ich noch keine Trainergespräche geführt. Die neue Situation macht meine Arbeit natürlich nicht leichter. Ergebnisse noch vor Weihnachten sind nicht realistisch", erklärte Geschäftsführer Martin Bader.

Jürgen Kramny weg: Alle Trainerwechsel der Saison
18 Bilder

Alle Trainerwechsel der Saison

18 Bilder
Foto: dpa, jai

Dabei war Frontzeck noch am Ende der vergangenen Saison als Retter gefeiert worden. In nur fünf Spielen führte Frontzeck als Nachfolger von Tayfun Korkut die 96-Profis zum Klassenerhalt. Aber mit einem nicht ausgewogen besetzten Kader, zusammengestellt noch von Baders Vorgänger Dirk Dufner, fanden Trainer und Mannschaft in den folgenden Monaten nicht in die Spur. Insbesondere die sechs Heimniederlagen in acht Spielen verärgerten das Publikum nachhaltig.

Bader warf Frontzeck dennoch einige warme Worte hinterher. "Michael Frontzeck ist als Trainer ein ausgewiesener Fachmann. Der Klassenerhalt im Mai wird immer mit seinem Namen verbunden bleiben", lobte er. Doch auch der ehemalige Bundesliga-Profi war wie seine Vorgänger keine Dauerlösung. Seit der Bundesliga-Rückkehr vor 13 Jahren wurden an der Leine neun Trainer verschlissen.

Bei der Suche nach Coach Nummer zehn muss es nun schnell gehen, denn bis zum Trainingsstart nach der Winterpause am 4. Januar 2016 (10.00 Uhr) sollen mehrere neue Spieler verpflichtet werden - am besten in Absprache mit dem Frontzeck-Nachfolger. "Wir wissen, dass wir etwas tun müssen. Sonst ist das Risiko eines Abstiegs sehr hoch", erklärte 96-Präsident Martin Kind.

Einen ersten Transfer vermeldeten die Hannoveraner eine Stunde nach Frontzecks Abgang. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler Hotaru Yamaguchi von Cerezo Osaka wurde vorgestellt. Verhandelt wurde auch schon mit dem Norweger Iver Fossum.

"Yamaguchi soll den Konkurrenzkampf in unserer Mannschaft erhöhen. Bei der Integration wird Hotaru sicherlich helfen, dass er mit Hiroshi Kiyotake und Hiroki Sakai zwei Teamkollegen aus der japanischen Nationalmannschaft treffen wird", sagte Bader.

Frontzeck ist der bislang vierte Bundesligatrainer, der in dieser Spielzeit das Saisonende mit seinem Klub nicht mehr erleben wird. Zuvor waren Lucien Favre bei Borussia Mönchengladbach, Alexander Zorniger beim VfB Stuttgart sowie Gisdol bei 1899 Hoffenheim vorzeitig gegangen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort