Fan-Fehlverhalten DFB verhängt 100.000 Euro Strafe gegen Hertha

Frankfurt/Main · Hertha BSC muss wegen des Fehlverhaltens seiner Anhänger 100.000 Euro Strafe bezahlen. Damit wird auch das Banner gegen Kölner Fans bestraft. Der Verein hat dem Urteil des DFB-Sportgerichts zugestimmt. Es ist somit rechtskräftig.

1. FC Köln: Spieler feiern Tor demonstrativ mit Peter Stöger
6 Bilder

Kölner Spieler feiern Tor demonstrativ mit Stöger

6 Bilder
Foto: dpa, ahi kde

Wegen der Geldstrafe hat der DFB-Kontrollausschuss seine Ermittlungen wegen Vorfällen beim Ligaspiel in Freiburg am vorigen Sonntag und beim DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Köln am vergangenen Mittwoch eingestellt.

Gegen den FC hatten Hertha-Anhänger ein Schmäh-Plakat mit dem Ausspruch "Selbst an Silvester tanzt Eure Schwester alleine" gezeigt. Damit wurden die Opfer der massiven Übergriffe auf Frauen vor dem Kölner Dom in der Silvesternacht 2015 verhöhnt.

Beim Erstrunden-Spiel des DFB-Pokals bei Hansa Rostock (2:0) hatten Zuschauer im Hertha-Block mehrmals Pyrotechnik gezündet und diese teilweise auf den Rasen und in den Zuschauerbereich der Rostocker geschossen. Schiedsrichter Robert Hartmann hatte deshalb die Partie in der zweiten Halbzeit zweimal unterbrochen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort