Wegen Plattenhardt-Foto Hertha BSC erwirkt einstweilige Verfügung gegen AfD

Berlin · Bundesligist Hertha BSC hat nach eigenen Angaben eine einstweilige Verfügung gegen die AfD erwirkt. Das Berliner Landgericht habe dem Antrag des Vereins stattgegeben, erklärte Hertha-Sprecher Marcus Jung am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung.

 Marvin Plattenhardt im Spiel gegen Borussia Dortmund.

Marvin Plattenhardt im Spiel gegen Borussia Dortmund.

Foto: dpa, soe nic

Bei der Unterlassungsverfügung geht es um die Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Spielers Marvin Plattenhardt. Nach dem 2:1 gegen Borussia Dortmund hatte sich der AfD-Abgeordnete und Partei-Sportsprecher Frank Scheermesser am Samstag in Fan-Pose zusammen mit dem Schützen des Siegtores fotografieren lassen und das Bild getwittert.

Nachdem der Freistoß-Spezialist erfahren hatte, mit wem er fotografiert worden war, hatte er die AfD via Twitter aufgefordert, den Tweet mit dem Foto umgehend zu löschen. Das war bis zum Mittwochmorgen noch nicht geschehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort