Hertha-Trainer Dardai wirbt bei Bundestrainer Löw für Weiser

Berlin · Hertha-Trainer Pal Dardai hat am Tag nach dem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach nochmals die Qualitäten des Dreifach-Torschützen Salomon Kalou gelobt und zugleich für Mitchell Weiser geworben.

 Mitchell Weiser, hier im Laufduell mit Tony Jantschke, zeigte gegen Mönchengladbach erneut eine starke Leistung.

Mitchell Weiser, hier im Laufduell mit Tony Jantschke, zeigte gegen Mönchengladbach erneut eine starke Leistung.

Foto: dpa, rje lof

"Ich finde es wunderschön, auch wie die Fans reagiert haben. Dass er jetzt trifft, tut auch der Mannschaft gut", sagte Dardai am Samstag über Kalou. Der 31 Jahre alte Stürmer von der Elfenbeinküste war nach zwei Trauerfällen in der Familie schwer in die Saison gekommen. "Er braucht uns als Mannschaft und wir brauchen ihn natürlich auch", erklärte Weiser, Herthas zweiter überragender Akteur gegen Gladbach.

Vor den Augen von Joachim Löw bereitete der Ex-Münchner Weiser zwei Treffer super vor. Er sollte — wie auch Niklas Stark — "bald eine andere Einladung bekommen" als zur U21, bemerkte Dardai in Richtung Bundestrainer. Weiser und Stark sind vom DFB für die Spiele der Nachwuchsauswahl am kommenden Donnerstag in Berlin gegen die Türkei ("Alte Försterei") und vier Tage später gegen Polen eingeladen.

Einen Rückschlag erlitt Neuzugang Ondrej Duda, der wegen einer Verletzung überhaupt noch nicht für Hertha spielen konnte. An diesem Wochenende sollte der Mittelfeldspieler erstmals für die U23 auflaufen, sein lädiertes Knie aber ließ das nicht zu.

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort