Vorschlag von Hertha-Manager Hoeneß: Play-off-Spiele um europäische Startplätze!

Berlin (RPO). Der Manager von Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin Dieter Hoeneß hat angeregt, die Einführung von Play-off-Spielen um die Europacup-Startplätze zu diskutieren.

 Hertha-Manager Dieter Hoeneß reist zu Verhandlungen nach Südamerika.

Hertha-Manager Dieter Hoeneß reist zu Verhandlungen nach Südamerika.

Foto: ddp, ddp

In den Niederlanden werden so ein Startplatz in der Champions-League-Qualifikation, drei UEFA-Cup-Startplätze und ein UI-Cup-Startplatz ausgespielt. "Über ein ähnliches Modell sollte man auf jeden Fall mal nachdenken", sagte Hoeneß dem Berliner Kurier.

So könne man das Mittelfeld der Tabelle interessanter machen. "Wenn wir die internationalen Startplätze so wie in den Niederlanden in einem Play-off-Modus ausspielen würden, dann wäre noch mehr Spannung in der Liga", erklärte der ehemalige Nationalspieler, dessen Klub als Tabellen-Zwölfter im unteren Mittelfeld steht.

Allerdings sei ihm auch klar, dass eine solche Reform mehr Spiele zu Folge haben würde, was sich als Problem herausstellen könnte, meinte Hoeneß und wollte seinen Vorstoß nicht als Antrag verstanden wissen, sondern lediglich als Denkanstoß.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort